[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Teil1: Schleierlinge

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 31. Oktober 2006, 19:27 Uhr


Hallo,

mit geringen Erwartungen machte ich mich heute auf den Weg. Ich sollte mich aber getäuscht haben. In einem Einschnitt zum Riechheimer Berg (bei Erfurt) gab es unter Fichten das, was ich als Schwemme bezeichnen würde. Und die Objekte von Hass und vorsichtiger Annäherung - Schleierlinge.

1. Den Goldstaub-Klumpfuß (aureopulverulentus) kenne ich gerade noch. Er kommt recht zierlich daher und die Schleierreste auf der Knolle färben mit KOH leuchtstiftrot. Von den ursprünglich gelben Farben ist nur am Hutrand und oberhalb der Knolle etwas geblieben.

2. Keine Schleierritterlinge, wie ich zuerst dachte. Schleier fand ich nur oberhalb an der Knolle mit feinwarzigen Sporen (Länge unter 10 Mikrometer). Das Fleisch ist bitter, der Geruch - vielleicht - kakaoartig, die Hutmitte ist weißlich überfasert. Bild 3: KOH führt weder auf Hut noch im Hutfleisch zu besonderen Reaktionen.
Guter Arttipp sehr erwünscht!


3. Der häufigste Pilz hier. Reihen und Kreise mit gedrungenen sprossenden Frk, mitunter auch klumpig. Geschmack mild, Geruch nicht wahrgenommen. Die Huthaut scheint zur Fleckung zu neigen. Bild 2: KOH färbt auf der Huthaut braun.
Guter Arttipp sehr erwünscht.

Alles Gute, Jochen.

Beiträge in diesem Thread

Teil1: Schleierlinge -- Jochen Girwert -- 31. Oktober 2006, 19:27 Uhr
Re: Teil1: Schleierlinge -- Christoph G -- 31. Oktober 2006, 22:03 Uhr
Re: Teil1: Schleierlinge -- Andreas -- 31. Oktober 2006, 23:42 Uhr
Re: Teil1: Schleierlinge -- Werner -- 31. Oktober 2006, 23:59 Uhr
Re: Teil1: Schleierlinge -- Jochen Girwert -- 1. November 2006, 08:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.