Pilze Pilze Forum
Erweitert

ich bin grad in finnland und mir unsicher!

chmaot, (vor 7360 Tagen)

handelt es sich hier um einen Panaeolus foenisecii oder eine andere Art?Finnen behaupten es sei hier ein SKKK...was ich ueberhaupt nicht glauben kann und will! ich glaube es ist der Panaeolus foenisecii...bitte um Antwort

ihr könnt euch meine bilder anschaun...der Pilz wächst direkt vor meinem Haus hier,weiles aus Holz und Teilweise 1000 Jahre alt ist. es ist ein Vierkanthof und in der Mitte,auf altem schwarzem feuchten boden im mittelhohen Gras wächst er...es war den ganzen Sommer uebermässig heiss(wärmster Sommer seit 1958) und seit einer Woche ist es abwechselnd, Regen, Sonne, bewölkt,aber fuer finnland immer noch sehr angenehm warm!

hier meine links mit den bildern...

http://img.club3k.at/gallery/12/12829/795003.jpg

http://img.club3k.at/gallery/12/12829/795000.jpg

http://img.club3k.at/gallery/12/12829/794998.jpg

oder handelt es sich hier um einen völlig anderen pilz?

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: ich bin grad in finnland und mir unsicher!

zuehli ⌂, (vor 7360 Tagen) @ chmaot

Hallo,

aufgrund der (nicht guten) Bilder ist die Diagnose Panaeolus foenisecii eher wahrscheinlich als SKKK. Der soll aber lt. einigen Quellen auch leicht halluzinogen wirken.

Auf jeden Fall nix zum Essen!

Gruß Harald

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: ich bin grad in finnland und mir unsicher!

Werner, (vor 7360 Tagen) @ zuehli

Hallo,
aufgrund der (nicht guten) Bilder ist die Diagnose Panaeolus foenisecii eher
wahrscheinlich als SKKK. Der soll aber lt. einigen Quellen auch leicht
halluzinogen wirken.

Das wichtigste, nämlich die Lamellen(-farbe) kann man auf Deinen Bildern nicht erkennen. Bei Psilocybe semilanceata ist diese meist mit einem leichten Violett-Ton, bei foenisecii rein braun. Daß Panaeolus foenisecii halluzinogen sein soll wird vielerorts bestritten. Wie auch immer, ich muß es nicht unbedingt ausprobieren.

Mit diesen Bildern kann man nicht viel anfangen. Der Standort von foenisecii ist auch meist mehr (Kunst-)rasen und angelegte bzw. gepflegte und auch ge-kunstdüngerte Wiesen, während semilanceata auf nährstoffarmen Weiden und dgl. - dort aber oft auf schon lange zerfallenem Tierdung wächst. Diese Stellen sind auch oft durch ein dunkleres Grün und höheres Wachstum des Grases auf kleinen Flecken erkennbar. Das sind aber nur Anhaltspunkte.

Von den Bildern her würde ich auch eher auf foenisecii oder sogar noch einen anderen kleinen Panaeolus tippen.

Gruß,

Werner

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: ich bin grad in finnland und mir unsicher!

chmaot, (vor 7360 Tagen) @ Werner

die lamellen sind meist sehr hell bzw. braun...auch manchmal mit leichtem violettton, jedoch eher duenkleres violett