Pilze Pilze Forum
Erweitert

Wer kennt diesen Lamellenpilz? *PIC*

Naturfreund, (vor 7346 Tagen)

Gefunden im moosigen Nadelwald, an und um einen moosigen Baumstumpf herum in Büscheln wachsend. Die Pilze sind recht klein, Hutdurchmesser ca. 5 cm.

[image]

Wie man sieht sind die Hüte bei den meisten Pilzen gewellt und haben am Rand Einkerbungen, wirken daher blumenähnlich mit einem schönen Farbverlauf, radial von innen nach außen bräunlich/orange über eine gelbliche Zone in einen blauen Rand verlaufend. Bei einigen (trockeneren?) Exemplaren fehlten die Blautöne und der Hut war nur braun/orange.

[image]

Der Stiel ist recht intensiv gelb, keine Knolle oder Verdickung am Ende vorhanden. Die Lamellen würde ich als dunkel-schmutzig bezeichnen, Geruch "pilzig".

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Wer kennt diesen Lamellenpilz?

bleem, (vor 7346 Tagen) @ Naturfreund

Hi

Sieht aus wie Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare)im sehr hohen Alter, quasi schon scheintot.

Ciao bleem

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Wer kennt diesen Lamellenpilz?

Lothar Schwank, (vor 7346 Tagen) @ bleem

Hi
Sieht aus wie Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare)im sehr
hohen Alter, quasi schon scheintot.
Ciao bleem

Hast Du 100 Prozent recht. Kleine Kostprobe sehr bitter im Gegensatz zum Graublättrigen.

Lothar

Eintrag gesperrt
2 Aufrufe

Grünblättrige Schwefelköpfe! Giftig, bitter + alt! *oT*

Blausprödler, (vor 7345 Tagen) @ Naturfreund

- kein Text -