Pilze Pilze Forum
Erweitert

Einschlußmittel/Mikroskopie

Waldschrat, (vor 7272 Tagen)

Hallo Mikroskopiker,
hat jemand Erfahrung mit Einschlußmitteln für Sporen zwecks Dauerpräparaten? Meine Versuche mit Entellan, Kanadabalsam und einem dünnflüssigen Kunstharz verliefen zwar handlingmäßig problemlos, feine Strukturen aber waren nicht mehr so gut sichtbar wie im Wasser.
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Das würde mich auch interessieren ...

Hans-Jürgen, (vor 7272 Tagen) @ Waldschrat

... auch Deine Erfahrungen mit Entellan. Welche Bezugsquellen hast Du? Wie fixierst Du Deine Präparate?

Gruß
Hans-Jürgn

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Das würde mich auch interessieren ...

Waldschrat, (vor 7272 Tagen) @ Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,
Entellan bezog ich von Omikron. Das ist kein Problem, es gibt mehrere Quellen (googeln!). Fixiert im chemischen Sinn habe ich Sporen bisher noch gar nicht. Oder meinst Du mechanisch auf dem Objektträger?
Gruß - Waldschrat

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Einschlußmittel/Mikroskopie

winerius, (vor 7271 Tagen) @ Waldschrat

Hallo Waldschrat,

leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Einschlussmitteln, da ich bis jetzt nie Dauerpräparate angefertigt habe. Ich wäre aber sehr an Deinen Ergebnissen interessiert, solltest Du einen Weg gefunden haben Sporen vernünftig einzubetten, wäre es nett wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Einschlußmittel/Mikroskopie

Waldschrat, (vor 7270 Tagen) @ winerius

Hallo Werner,
gern würde ich Dir meine Erfahrung unterbreiten, habe leider auch keine. Meine ersten Versuche scheiterten am Verlust von Feinheiten der Sporenornamentation und wahrscheinlichen auch Deformation von Sporen infolge Einwirkung des Einschlußmittels (Eindellung). Jedenfalls brach ich meine Versuche danach ab. Der technische Ablauf des Einschließens ist problemloser als die Imergierung mit Wasser. Man bringt einen Tropfen Einschlußmittel auf den Sporenabwurf und legt das Deckglas vorsichtig darauf (kein Druck). Es sinkt von selbst ab, das Einschlußmittel wird allmählich verteilt und die Sporen werden dadurch nicht weggeschwemmt. Am Ende kann man das Deckgläschen noch etwas beschweren, damit es sich ganz setzt und das überschüssige Einschlußmittel herausquetscht. Solltest Du mit Deinen eventuellen Versuchen erfolgreicher sein, wäre ich über eine Information dankbar.
Gruß - Waldschrat