Pilze Pilze Forum
Erweitert

Schul-Exkursions-Nachlese

Thomas Pruss, (vor 6957 Tagen)

Nochmals moin,
Allen, die sich noch an meine Anfragen erinnern, wie man am besten eine Exkursion für Kinder leitet (ich hatte zwei 5.-Klasse-Grundschulklassen zu führen), möchte ich noch einen schnellen Kurzbericht geben:
Beide Exkursionen waren allerbestens gelaufen, nicht zuletzt dank eurer Tipps. Wir trafen uns morgens um 9 Uhr auf dem Waldparkplatz im Lehmsieker Forst bei Schwabstedt. Während die eine Klasse mit ihrem Biolehrer schon mal los zog, um alles einzusammeln, was ihnen an Pilzen vor die Augen kam, führte ich die andere Gruppe, zusammen mit deren Klassenlehrer. Ich hatte den Kindern erlaubt, ausnahmsweise alle Pilze samt „Wurzel“ aus dem Boden zu heben. Die Pilzdichte im Lehmsieker Forst war ganz in Ordnung, und überschlagsmäßig fanden wir so an die 20 Arten, meistenteils Hallimasch. Der Gruppe, die ich führte, erklärte ich die Pilze während der Exkursion und auch das Drumherum durfte nicht fehlen. Zum Glück fand einer der Jungs auch noch ein paar Grüne Knollenblätterpilze, und so konnte ich ein wenig „auf die Kacke hauen“. Das Thema Giftpilze fasziniert die Jungs und Mädels ja ungemein.
Wieder am Platz gab es dann eine Nachbesprechung, bei der auch die Pilze der anderen Gruppe besprochen wurden. Ich habe dabei so weit wie möglich auf Fachbegriffe verzichtet. Wo mir doch der eine oder andere entschlüpfte, hakten dann zum Glück die Lehrer ein. Aber auch die Kinder löcherten mit Fragen, und es war schon sehr erstaunlich, wie groß das Interesse war.
Nach 3 Stunden dann holte der Schulbus die beiden Klassen wieder ab. Ich bleib zurück, mit einem Riesenhaufen Pilztrümmer und einem Gutschein für das 5-Sterne-Hotel/Restaurant „Aquarium“ in Friedrichstadt. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!
Danke den Kindern und danke noch mal allen Forumsteilnehmern!

Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Schul-Exkursions-Nachlese

Mison, (vor 6957 Tagen) @ Thomas Pruss

Hallo Thomas,

schön, Deinen Bericht zu lesen. Und sehr ermutigend - nicht wegen des unverhofften Gutscheins, sondern wegen des Interesses, das Du beobachtet hast. Finde selbst das Thema "Kinder und Pilze" äußerst spannend und habe, angeregt durch Deine Frage neulich und die Tipps, die dann kamen, z.B. die erwähnten "Pilzbriefe" zu lesen. Ist sicher ein Weg, wenn auch ein sehr ausführlicher. So eine Exkursion, wie Du sie jetzt geleitet hast, würde mich auch interessieren, und ich habe auch schon hier und da einige Vorgespräche mit befreundeten Lehrerinnen und Lehrern geführt. Und ich hoffe, ewnn es denn dazu kommt, auf eine ebensolche Resonanz der Kids.

Schönen Gruß aus HB,
Simon

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Schul-Exkursions-Nachlese

Thomas Pruss, (vor 6957 Tagen) @ Mison

Auf deinen Bericht bin ich schon gespannt!
Schönes Wochenende
Thomas