Pilze Pilze Forum
Erweitert

Täublinge

bleem, (vor 9272 Tagen)

Hi!

Wollte nur kurz mitteilen, das ich heute bei meinem kurzen Wald spaziergang die ersten Reste von grüngefärbten Täublingen gefunden habe. Reste deshalb weil die Schnecken die ganzen Lamellen gefressen hatten. die Hutfarbe konnte man noch sehr gut erkennen-eben grasgrün-und ansonsten war bis auf den Stiel und diesen Stück Hut alles weg. Also wer auf Täublinge scharf ist kann ja mal so langsam in die Wälder tappen.

Ciao bleem

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Täublinge

Oktober, (vor 9272 Tagen) @ bleem

Hallo Bleem,

bei uns im Kraichgau hatte ich heute ebenfalls so einen Fund. Hutfarbe ebenfalls grünlich (Grüngefeldeter ?), aber so von Schnecken angefressen, dass wahrscheinlich kein Sporenabwurf mehr erfolgen kann. Der Fruchtkörper selbst war wenigstens frei von Madengängen.

So long
Oktober

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Täublinge

Dieter K, (vor 9272 Tagen) @ Oktober

Hallo Bleem,
bei uns im Kraichgau hatte ich heute ebenfalls so einen Fund. Hutfarbe
ebenfalls grünlich (Grüngefeldeter ?), aber so von Schnecken angefressen,
dass wahrscheinlich kein Sporenabwurf mehr erfolgen kann. Der Fruchtkörper
selbst war wenigstens frei von Madengängen.
So long
Oktober

Zur gestrigen Pilzausstellung in Lepzig waren folgende Täublingsarten vertreten:
R. amoenolens, R. grisea, R. ionochlora, R. odorata, R. parazurea, R. pectinatoides. Alle im Park oder Friedhof gefunden.
Auch einige Röhrlingsarten, verschiedene Rißpilze und viele Holzbewohner waren zu sehen.
Dieter K

Eintrag gesperrt
ein View

Schnecken

bleem, (vor 9272 Tagen) @ Oktober

Hallo Oktober!

Also was die Schnecken betrifft so sehe ich für dieses Jahr in unserer Ecke ziemlich schwarz. Soviel Schnecken habe ich lange Jahre nicht mehr gesehen, ich muß aufpassen das ich nicht auf den Tieren ausrutsche im Wald! Da der Winter so mild war werden uns die Pilzfliegen und Schnecken den größten Teil der Pilze abjagen und was die Saison an sich betrifft so wird es meiner Meinung nach ein eher schlechtes Pilzjahr werden.

Ciao bleem