Funde vom Samstag - Bestimmungshilfen gewünscht *PIC*
Samstagnachmittag hab ich mal den Wald zwischen Neuffen und Tischardt im südlichen Kreis Esslingen durchkämmt. Zu 90% Buchenmischwald auf braunem Jura.
Narrisch viel war es wie zu erwarten nicht, man musste die Pilze regelrecht suchen. An feuchteren Hängen wurde ich dann schliesslich doch noch fündig. Von einer Pilzmahlzeit war ich natürlich meilenweit entfernt, aber so kann ich wenigstens etwas Bestimmen üben.
Nummer 1:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0622.jpg)
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0633.jpg)
Auf Totholz, da hab ich allenfalls eine vage Vermutung, aber hier lass ich euch mal zuerst ran.
Nummer 2:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0627.jpg)
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0628.jpg)
Ebenfalls auf Totholz, kam sehr verbreitet vor, eigentlich mit der häufigste Pilz auf dieser Pirsch. Der bestialische Knoblauchgestank sprach für sich. Da dürfte der Fall klar sein: Großer Knoblauchschwindling. Oder ist jemand anderer Meinung??
Nummer 3:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0634.jpg)
Dickschaliger Kartoffelbovist. Findet man sonst recht häufig in der Gegend, an diesem Tag ein Einzelfund.
Nummer 4:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0629.jpg)
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0631.jpg)
Ein ziemlicher mitgenommer Röhrling. Übrigens der einzige weit und breit. Ich tippe mal auf Rotfußröhrling.
Nummer 5:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0638.jpg)
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0639.jpg)
an einem Hang recht verbreitet, die meisten waren leider nicht mehr so jung und knackig, sondern eher schon etwas zerzaust und madig:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0641.jpg)
Täubling ist ja klar, aber welcher? Geschmack war neutral-mild, dürfte also ein essbares Exemplar sein.
Nummer 6:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0635.jpg)
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0637.jpg)
kein Plan, auch ein Einzelfund, ebenfalls auf morschem Altholz, wenn ich mich recht entsinne.
Nummer 7:
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0643.jpg)
![[image]](/archiv/extern/peterschwarz/RIMG0644.jpg)
Ein Scheidling, nehme ich an. Welcher genau, wage ich nicht zu sagen. Vielleicht erkennt ihn einer? Auch ein Einzelfund übrigens.
Das war es dann auch schon, wenn man mal von diversen Baumschwämmen und Porlingen absieht. Magere Ausbeute für September. Da hilft nur Hoffen auf feuchteres Wetter. Aber das ist momentan eher nicht in Sicht.