Pilze Pilze Forum
Erweitert

Mild und feucht - da muß noch was kommen

Cory, (vor 5848 Tagen)

Leute, sagt mir das bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit noch Pilze kommen.
Ich habe hier an bestimmten Stellen zu dieser Jahreszeit die letzen 5 Jahre immer massenweise Maronen gefunden. Dieses Jahr so gut wie keine.
Die können doch nicht einfach ausbleiben, nur weil mal kurz a bisserl Frost war?
Außerdem habe ich noch den Steinbeißer an zitronigen Goldröhrlingen sowie rustikales Rumpsteak an selbst gesammelten Pilzen zu servieren... ;)

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Re: Mild und feucht - da muß noch was kommen

Wolferl, (vor 5848 Tagen) @ Cory

Hallo Cory

Also ich gehe Sonntag oder Montag (ist in Bayern Feiertag) nochmal, weil ich die selbe Hoffnung hege. In den letzten 3 Wochen ging bei mir fast nichts mehr. War vorgestern mal kurz gucken, aber von Pilzen kaum eine Spur, von Essbarem ganz zu schweigen. Aber: Die Hoffnung stirbt zu letzt. Evtl. gibts ja auch bald ein paar Austernseitlinge.

Gruß

Wolfgang

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Re: Mild und feucht - da muß noch was kommen

Ronny, (vor 5848 Tagen) @ Cory

Leute, sagt mir das bei den Temperaturen und der Feuchtigkeit noch Pilze
kommen.
Ich habe hier an bestimmten Stellen zu dieser Jahreszeit die letzen 5 Jahre
immer massenweise Maronen gefunden. Dieses Jahr so gut wie keine.
Die können doch nicht einfach ausbleiben, nur weil mal kurz a bisserl Frost
war?
Außerdem habe ich noch den Steinbeißer an zitronigen Goldröhrlingen sowie
rustikales Rumpsteak an selbst gesammelten Pilzen zu servieren... ;)

Das hatte ich mir ja auch schon am Sonntag gedacht gehabt - nachdem es letzte Woche vier Tage am Stück geregnet hatte und die Temperaturen nachts niemals 5 Grad unterschritten hatten: Leider absolute Fehlanzeige! :(

Aber in meinen Hausrevieren hatte es in den Wochen zuvor schon mehrere Nächte hintereinander Frost gegeben und gleichzeitig war es furztrocken. Erfahrungsgemäß bedeutet das bei mir immer das Ende der Pilzsaison, zumindest was die "üblich verdächtigen" Pilzsorten anbelangt. Das jetzige mildfeuchte Klima weckt da bei mir leider keine Hoffnung mehr :(
Andrerseits will ich es auch noch nicht glauben, das die Maronen dieses Jahr sogut wie komplett ausbleiben. Ist ja sonst eher ein Massenpilz um diese Jahreszeit. Würde sagen, das das Verhältnis von Steini- zu Maronenfunden dieses Jahr bei mir fünf zu eins betragen hat. Sonst ist das Verhältnis wohl eher umgekehrt...

Grüsse, Ronny

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Da kommt schon noch was...

Orix, (vor 5848 Tagen) @ Cory

Hi
Bei einem kleinen Spaziergang gestern sah ich vom Weg aus jede Menge Körnchenröhrlinge und dazu Mönchsköpfe, ohne richtig im Wald gewesen zu sein. Vor ein paar Tagen gab es Samtfussrüblinge, Schopftintlinge und vereinzelte Goldröhrlinge zu sehen. Nur um mal einige mehr oder weniger kulinarische Beispiele anzufügen. Wenn man (wie ich) nicht zur Nahrungssuche im Wald ist, lohnt es sich sowieso fast immer :D
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Olivier

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

da ist schon was da - bzw. immer noch!

Stephan Weißer, (vor 5848 Tagen) @ Cory

Heute war tatsächlich noch etwas da, sogar zum Essen: Xerocomus pruinatus in erstaunlich guter Größe und Qualität, Riesenschirmlinge diverser Arten, Rauchblättrige Schwefelköpfe. Die Mönchsköpfe von heute waren dagegen alle bräunlich-lasch, wahrscheinlich erfroren. Interessante Arten gab es auch noch (siehe Anhänge), sodass unsere nächste Lehrwanderung am kommenden Sonntag (Start wie immer um 8:30 Uhr) wohl kein Trauerspiel wird.

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Hygrophorus lucorum *PIC*

Stephan Weißer, (vor 5848 Tagen) @ Stephan Weißer

ein weiterer persönlicher Erstfund für dieses Jahr

[image]

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Hygrophorus lindtneri var. unicolor *PIC*

Stephan Weißer, (vor 5848 Tagen) @ Stephan Weißer

die hingegen kannte ich schon

[image]

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Lepista sordida *PIC*

Stephan Weißer, (vor 5848 Tagen) @ Stephan Weißer

das konnten keine Lepista nuda sein, denn sie waren zu schmächtig und ihnen fehlte der typische süßliche Geruch

[image]