Pilze Pilze Forum
Erweitert

einen Pyreno in den Röhren haben .... *PIC*

HARZPILZCHEN, (vor 5824 Tagen)

will wohl keiner. *gggg*

Klaus Wöldecke glaube ich, hatte mir diesen Pilz vor einigen Jahren schon mal gezeigt, Mittlerweile habe ich alles vergessen und finde auch keinen passenden Namen. Kann jemand helfen? LG Hartmut

[image]
Porenschicht eines alten flachen Lackporlings

[image]
[image]
[image]

min 4,9 x 1,7
max 5,8 x 2,2
mittel 5,3 x 1,9

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: einen Pyreno in den Röhren haben ....

Gernot, (vor 5824 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Hallo Hartmut,

die langen Ostiolen mit tief eingesenkten Perithezien und die braunen, einzelligen Sporen deuten in Richtung Ceratostomella, wobei hier C. rostrata gut passen würde, die auch von alten Porlingen bekannt ist. Könntest du vielleicht noch ein paar Asci vermessen und fotografieren?

Schöne Grüße
Gernot

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: einen Pyreno in den Röhren haben ....

Peter W., (vor 5824 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Peter Welt hat dir den Pilz in diesen Jahr gegeben, mein lieber Hartmut. Gernot kennt wieder mal den aktuellen Namen. Wegelina grumsinianum wurde er 2005 in der ZfM getauft (nach 8 Jahre Suche) doch Reblova hat einen älteren Namen gefunden (Mycologia 2006) und so muss der Pilz heute Ceratostomella rostrata genannt werden. Der Hauptwirt ist nach meinen Beobachtungen der Zunderschwamm an Birke (sehr alte FK). Auf dem Flachen Lackporling konnte ich ihn auch schon finden, aber das ist sehr selten.

Gruß Peter

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: einen Pyreno in den Röhren haben ....

HARZPILZCHEN, (vor 5824 Tagen) @ Peter W.

Peter Welt hat dir den Pilz in diesen Jahr gegeben, mein lieber Hartmut.
Gernot kennt wieder mal den aktuellen Namen. Wegelina grumsinianum wurde
er 2005 in der ZfM getauft (nach 8 Jahre Suche) doch Reblova hat einen
älteren Namen gefunden (Mycologia 2006) und so muss der Pilz heute
Ceratostomella rostrata genannt werden. Der Hauptwirt ist nach meinen
Beobachtungen der Zunderschwamm an Birke (sehr alte FK). Auf dem Flachen
Lackporling konnte ich ihn auch schon finden, aber das ist sehr selten.
Gruß Peter

Stimmt Peter! Jetzt fällt es mir wieder ein, zu FORUM TREFF. Und Danke für deine Ausführungen. LG Hartmut