Pilze Pilze Forum
Erweitert

Bis zu welcher Höhe wachsen sie?

KlausP., (vor 9158 Tagen)

Hallo liebe Pilzfreunde,
da ich nächste Woche in Zermatt (ca1600M) bin interessiert mich ob in dieser Höhe noch mit den leckeren pilzis zu rechnen ist.Lohnt sich das herumstraucheln in den steilen Hängen dort oben ?
Danke für Hinweise
und weiterhin viel Erfolg beim suchen
Klaus
PS.hier im nördlichen Münsterland bisher auch vermehrt gute Steinis,dafür weniger Maronen

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Bis zu welcher Höhe wachsen sie?

David, (vor 9158 Tagen) @ KlausP.

Servus Klaus,

wie es in Zermatt aussieht kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich war am Wochenende zuerst in Süd- dann in Nordtirol. In Südtirol wachsen die Pfifferlinge bis auf ca. 1800 Meter, die Steinpilze auf 1600. An der Alpennordseite geht es nicht ganz so hoch rauf, da wir hier vor zwei, drei Wochen schon einige Tage Frost bis auf 1600 Meter hatten. Unterhalb von 1.500 Meter findest Du aber auch hier noch die schönsten Exemplare. Man muß aber auch grundsätzlich sagen daß die Baumgrenze auf der Alpensüdseite um ca. 200 - 300 Meter höher liegt als im Norden. Mir ist aufgefallen, daß die Pilze im Süden der Alpen unter einer Höhenlage von 800 - 1000 Meter äußerst rar sind.

Auf jeden Fall, viel Spaß, Grüße David

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Bis zu welcher Höhe wachsen sie?

Galadriel, (vor 9158 Tagen) @ KlausP.

Hallo Klaus

Wir sind seid einer Woche im Kanton Graubünden (Surselvagebiet).Eigentlich machen wir hier Hochgebirgstouren. Aber wenn dir überall Pilze begegnen, kann man sie ja nicht einfach verschmähen.

Täublinge und Boviste gibt es bis weit über die Baumgrenze. Gestern sahen wir einige Täublinge auf 2000 Metern.

Steinis, Lärchenröhrlinge etc. sind bis an die Baumgrenze zu finden. Die Exemplare die wir fanden hatten vermutlich schon zu kalt gehabt.

Pfifferlinge fanden wir ca. ein halbes Kilo beim Aufstieg durch einen Gebirgswald. Die waren in bestem Zustand.

Schopftintlinge sind hier fast schon eine Plage. Auf allen Alpweiden und in den Wiesen der Bergtäler sind sie zu hunderten anzutreffen.

Psilocybe und Panaeolus Arten wachsen bis über 2000 Meter. Psilocybe coprophila trafen wir auf 2400 Metern immer noch häufig an. Semilanceata bis 2200 Meter.

Also dann schöne Ferien!

Gruss Galadriel

P.S. Achte auf die Schonzeiten. Die sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Bis zu welcher Höhe wachsen sie?

pre, (vor 9157 Tagen) @ KlausP.

Hallo liebe Pilzfreunde,
da ich nächste Woche in Zermatt (ca1600M) bin interessiert mich ob in dieser
Höhe noch mit den leckeren pilzis zu rechnen ist.Lohnt sich das
herumstraucheln in den steilen Hängen dort oben ?
Danke für Hinweise
und weiterhin viel Erfolg beim suchen
Klaus
PS.hier im nördlichen Münsterland bisher auch vermehrt gute Steinis,dafür
weniger Maronen

Hallo Klaus,

Du wirst in Zermatt sicher Goldröhrlinge in Massen finden, wenn es nicht schon zu kalt war. Ich wünsche Dir jedenfalls schöne Ferien und viel Erfolg!

Von wo im Münsterland bist Du? Ich war beruflich viel in dieser Gegend auch
im Emsland und im Oldenburger-Münsterland. Leider hat mir die Arbeit ein Pilzesammeln jeweils nicht erlaubt.
Im letzten Jahr war ich sogar in den Ferien bei euch oben, so gut gefällt es mir da!

Gruss pre

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Bis zu welcher Höhe wachsen sie?

KlausP., (vor 9156 Tagen) @ pre

Von wo im Münsterland bist Du? Ich war beruflich viel in dieser Gegend auch
im Emsland und im Oldenburger-Münsterland. Leider hat mir die Arbeit ein
Pilzesammeln jeweils nicht erlaubt.
Im letzten Jahr war ich sogar in den Ferien bei euch oben, so gut gefällt es
mir da!
Gruss pre

Hallo Pre,
ich sammle im Raum Ladbergen,Lengerich,Tecklenburg,
hier ist im Augenblick Hochsaison,es gibt sehr viele Pilze zu sehen
Gruß
Klaus Prediger