Pilze Pilze Forum
Erweitert

Lepiota??? (3 PICs) *PIC*

Heidepilz, (vor 5527 Tagen)

Liebe Pilzfreunde,

in einem Fichten-/Kiefernwald wurde vor einiger Zeit am Wegrand eine Mist-/Kompost-Deponie angelegt, auf der ich die gezeigten Pilze fand. Hut und Stiel sind sehr flockig beschichtet; bei jeder Berührung bleibt etwas an den Fingern haften.
Höhe der kleinen Exemplare (mit Hut) ~6cm, der ausgewachsenen ~9cm. Auffällig ist der eher unangenehme Geruch, den ich aber schlecht beschreiben kann.
Sporenpulver weiß, 8,4-9,9x6,0-7,2µm.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Hans-Peter

[image]
[image]
[image]

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Lepiota??? (3 PICs)

Stephan Weißer, (vor 5527 Tagen) @ Heidepilz

Es gibt eine Pulverolepiota pulverulenta (deutsch: Weißer Puderschirmling). Das wäre mein erster Arbeitstitel.

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Lepiota??? (3 PICs)

Heidepilz, (vor 5527 Tagen) @ Stephan Weißer

Hallo Stephan,

danke für den Tipp, aber das scheint nicht zu passen. Die für P. pulverulenta angegebenen Sporenmaße sind deutlich kleiner als die von mir gemessenen. Ich denke, dass Thomas mit dem Hinweis auf Leucocoprinus cretatus Recht haben könnte.

LG Hans-Peter

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Leucocoprinus cretatus

Heidepilz, (vor 5527 Tagen) @ Tomate

Hallo Thomas,

dein Hinweis auf L. cretatus scheint sehr gut zu passen. Sowohl die Abbildungen als auch die Beschreibung und die Ökologie stimmen überein. Auch die kurze Beschreibung in Großpilze BaWü 4,113 spricht nicht dagegen.

Vielen Dank für diesen Tipp.

LG Hans-Peter

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Leucocoprinus cretatus

Ingo, (vor 5526 Tagen) @ Heidepilz

Hallo Hans-Peter,

das sollten sie sein. Typisch auch der Standort auf Pflanzenabfällen.
Bei mir sind sie diesees jahr ausgeblieben, nachdem die Teile im vergangenen
Jahr über drei Wochen lang (in mehreren Schüben) erschienen waren.

Grüßlis Ingo