Pilze Pilze Forum
Erweitert

Lignin-Test

Krausi, (vor 5523 Tagen)

Hallo,
mich würde einmal brennend interessieren, ob jemand bei den Gifthäublingen schon einmal den Lignin-Test zum Nachweis des Amanitin angewendet hat? mir geht es darum, dass ja beim Stockschwämmchen laut einiger Berichte diese üblen Gesellen durchaus direkt mit in einem Büschel vorkommen können;( Inwieweit ist dieser Test geeignet um z.B bei in Essig eingelegten Stockschwämmchen das Vorkommen eines einzelnen Gifthäublings nachzuweisen?

Gruss@All

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Lignin-Test

Heinz Ebert ⌂, (vor 5523 Tagen) @ Krausi

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann entsorge bitte alles. Dass sie zusammen vorkommen, das habe ich selbst schon an einem Baumstumpf bei Gerolstein gesehen.
Beste Grüße, Heinz Ebert

Hallo,
mich würde einmal brennend interessieren, ob jemand bei den Gifthäublingen
schon einmal den Lignin-Test zum Nachweis des Amanitin angewendet hat? mir
geht es darum, dass ja beim Stockschwämmchen laut einiger Berichte diese
üblen Gesellen durchaus direkt mit in einem Büschel vorkommen können;(
Inwieweit ist dieser Test geeignet um z.B bei in Essig eingelegten
Stockschwämmchen das Vorkommen eines einzelnen Gifthäublings nachzuweisen?
Gruss@All

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Lignin-Test

Krausi, (vor 5523 Tagen) @ Heinz Ebert

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann entsorge bitte alles. Dass sie zusammen
vorkommen, das habe ich selbst schon an einem Baumstumpf bei Gerolstein
gesehen.
Beste Grüße, Heinz Ebert

Hallo Heinz,

danke für den Rat;) allerdings beantwortet das nicht meine Frage...hat denn noch niemand den Test durchgeführt?

Gruß, Krausi

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Lignin-Test

Heinz Ebert ⌂, (vor 5523 Tagen) @ Krausi

Hallo Krausi,

ich bezweifele, dass dass dieser Test bei eingelegten oder eingekochten Fk noch funktioniert! Schmeiß sie einfach weg, auch wenn es schmerzt.
Beste Grüße, Heinz Ebert

Hallo Heinz,
danke für den Rat;) allerdings beantwortet das nicht meine Frage...hat denn
noch niemand den Test durchgeführt?
Gruß, Krausi

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Lignin-Test

Krausi, (vor 5522 Tagen) @ Heinz Ebert

Hallo Krausi,
ich bezweifele, dass dass dieser Test bei eingelegten oder eingekochten Fk
noch funktioniert! Schmeiß sie einfach weg, auch wenn es schmerzt.
Beste Grüße, Heinz Ebert

Hallo Heinz,

ich wills schon genau wissen! ich denke mal, dass so ein Test den letzten Zweifel ausräumen kann. Soweit ich berechnet habe ist im lecker 200ml Glas Stockschwämmchen eine 5%ige "Kontamination" mit dem giftigen Häubling im Essig-Pilzwasser noch nachweisbar. Eine geringere Kontamination ließe sich eventuell durch Eindampfen von 10 Milliliter des Essigwassers ebenfalls nachweisen...? ich werde es unbedingt mal ausprobieren!

Gruß