Schicht im (Kalk-)Schacht (10 Pics) *PIC*
Guten Abend allerseits,
gelegentlich finde ich es gruselig, wie schnell die Zeit vergeht. Mittlerweile beobachte ich fasziniert schon zum zweiten Mal die Saftlinge und Erdsterne in unserem neuen Garten, brauche (letztes Jahr war das noch nicht so! *seufz*) eine Brille, um im Bon zu lesen und habe eine Nachbarin, die mir schonmal geniale Tips für spannende Pilzreviere gibt - die Frau ist praktischerweise unsere Revierförsterin. :)
Den Tip mit dem alten ausgedehnten Kalksteinbruch ein paar Kilometer nördlich von hier habe ich nämlich von ihr - und ich hab mich wie Bolle schon auf den heutigen freien Nachmittag und meinen Feierabend gefreut, um einen der wenigen Kalkkleckse hier in der Gegend zu besuchen.
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_10.jpg)
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_01.jpg)
...Buchen, Hainbuchen, Eichen... und momentan ein bissele zu trocken.
Macht nichts. Mich begrüssten ein paar alte Bekannte in eher unbekanntem Stadium:
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_07.jpg)
...jung vermutlich eher so:
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_08.jpg)
...eine ganze Kolonie Ohren (das ist nur ein Bruchteil der etlichen Nester):
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_09.jpg)
...und schliesslich auch erwartet Unerwartetes:
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_02.jpg)
Okay, Röhrlinge, helle dazu, überwiegend gelb. Alle schon etwas überständig, egal, ich wollte die Kerle genauer kennenlernen.
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_03.jpg)
Aha, beim besten Willen kein Blauen zu erkennen, bleicher Hut, die rotbraunen Flecken und Stielpickel und die rötlich überhauchten Poren führten mich dank Brille und Bon zu Boletus impolitus. Glaube ich. Berichtigungen natürlich willkommen.
Wenn das passt, hab ich den heute zum ersten Mal gefunden.
Einige hundert Meter weiter schliesslich glaubte ich schon, auf ein riesenwüchsiges Büschel ebensolcher getroffen zu sein:
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_04.jpg)
...als mich die deutlich rote Farbe unterm Hut etwas genauer gucken liess:
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_05.jpg)
Aha!
![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/webpics/110921_06.jpg)
Hier bin ich mir mit Boletus satanas ziemlich sicher. *strahl*
Den wollte ich schon immer mal live sehen - hier isser.
Ansonsten grüble ich noch an einem goldgelben stämmigen Laubwald-Cortinarius herum, davon aber mehr vermutlich in den nächsten Tagen.
Im übrigen habe ich ab nächster Woche (endlich!) Urlaub. Dreimal dürft Ihr raten, wo ich dann zu finden bin... :)))
zufriedene Schatzfindegrüsse aus Hessen in die Runde
Dörte
(die jetzt erstmal Zecken pflücken geht)
Laut Pilze BaWü verfärbt sich die Huthaut mit NH3-Dampf violett.![[image]](http://www.kaeuzchenkuhle.de/wp-content/gallery/gefarbtes/weichporling.jpg)