Pilze Pilze Forum
Erweitert

Hoffnung berechtigt?

Martl, (vor 9135 Tagen)

Hi Leute,

bei uns auf dem Firmengelände (Freiburg) wachsen jedes Jahr Safranschirmlinge.
Der erste große Trupp kam Anfang Oktober und ist inzwischen wieder verschwunden.

Heute habe ich wieder frische Exemplare entdeckt!!! Das gibt mir Hoffnung, daß ich am Samstag evtl. doch nochmal fündig werden könnte.... *hihihi-...breitgrins*

Letzten Samstag hab ich immerhin noch junge Steinis und Flockis für 2 Personen heimgebracht.

Ich werd Euch berichten, was der Schwarzwald noch hergibt.

Bis die Tage,
Martl

Eintrag gesperrt
ein View

Wenn man mit Sohnemann Zeitungen austrägt…

Thomas Pruß, (vor 9135 Tagen) @ Martl

… fällt man förmlich über Safranschirmlinge. So mir geschehen letzten Sonntag. Vollbremsung mit Panda (haha!) und gesammelt. Später noch über eine mördermäßige Kolonie von Champignons gestolpert. Habe sie identifiziert als Schafchampignons oder als Kleinsporige Champignons. Genauer ging nicht, da sie samt Sporen in meinem Magen ruhen.
Es wird noch mal, garantiert.
Grüsslis
Thomas

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Hoffnung berechtigt?

Jack.X, (vor 9135 Tagen) @ Martl

Hi Leute,
habe letztes Wochenende im Umkreis von 100m ca. 5kg beste Flockis gesammelt, in einem Wald wo ich noch nie Flockis gefunden habe. Mindestens doppelt so viele lies ich stehen, weil die nicht ganz so schön waren. Also bei uns hier (Mainz und Umgebung) ist es noch lange nicht vorbei.
Safranschirmlinge habe ich dieses Jahr aber hier noch nicht so viele gesehen. Wahrscheinlich bin ich aber von den vielen Flockis dermassen geblendet, das ich die Schirmlinge vor lauter Flockis nicht sehe.
Jack.X (hofft auf noch 2-3 gute pilzige Wochen)