Pilze Pilze Forum
Erweitert

Höhlenbecher ? *PIC*

Maren ⌂, (vor 5300 Tagen)

Hallo zusammen,
ein Fund von letzter Woche auf entrindeter Fichte macht mir Kopfzerbrechen. Fruchtschicht rotbraun, Sporen hyalin, oft allantoid, 1-2-fach septiert, (10-14) 12,3 x 2,05 (2-2,5) µm. Asci 8-sporig. 60x5 µm, Jod negativ. Praphysen verschieden gestaltet, septiert, 1 µm, apikal bis 3 µm erweitert.

Durchmesser 1-1,5 mm, aus der Rinde hervorbrechend
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Ich hatte spontan an Höhlenbecherchen oder Lochbecherchen (Cryptodiscus, Karstenia, Stictis) gedacht, aber die Sporen passen zu keiner Art.

Gruß Maren

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Cryptodiscus pini !

Maren ⌂, (vor 5300 Tagen) @ MartinB

Hallo Martin,
vielen Dank, das Substrat war vermutlich doch Kiefer, es standen sowohl Kiefern als auch Fichten am Fundort. Die Asci-Reaktion nach KOH Behandlung ist kräftig blau. Nun ist die Bestimmung nach dem Artikel aus Schweden klar. Übrigens lag der Fundort auch in Schweden in Bohuslän :).
Herzliche Grüße
Maren

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Cryptodiscus pini !

MartinB, (vor 5299 Tagen) @ Maren

Hallo Maren,

ein schöner Fund! Hatte ich leider noch nicht (hab auch wenig Kiefern um mich herum). Schweden scheint auch ein Verbreitungsschwerpunkt zu sein.

Herzliche Grüße

Martin