Pilze Pilze Forum
Erweitert

Morchelfreie Zone…….. Teil 2 (5Pics) *PIC*

Pfalz-Pilz, (vor 5293 Tagen)

…… kann man jetzt nicht mehr sagen !

Hallo Forum

Bei meinem heutigen Spaziergang entdeckte ich bei einem meiner Nachbarn eine größere Anzahl Spitzmorcheln auf Rindenmulch. Schnell nach Hause gesaust und Korb und Messer geholt. Der gute Nachbar hatte nichts gegen eine Ernte einzuwenden.

Hier einige Detailfotos.
[image]
[image]
[image]

Das ist der Standort
[image]

Das ist die Beute
[image]

Da der Speisewert der Spitzmorcheln aus Rindenmulch unter den „Morchel-Exberde“ sehr widersprüchlich ist, werde ich mir morgen selbst ein Urteil dazu bilden. Einen Teil der Beute (die ich nicht mehr als ganz frisch ansah) wird für die Impfung meines Gartens verwendet. Dort ist übrigens Rindenmulch direkt aus den umliegenden Wäldern im Einsatz.
Mit der vorjährigen „Aussaat“ von Frühjahrslorcheln hat es allerdings (noch) nicht geklappt.

Am Fundstandort wurde letzten Sommer (der allerbilligste) Rindenmulch von Hornbach bei der Neuanlage der Böschung ausgestreut.
Nach meiner Erst-Erfahrung mit Rimumos kamen diese aus der Erde unter dem Rindenmulch, was auch auf dem 1.Foto schön zu sehen ist.

Gruß aus dem bisher morchelfreien nördlichen Pfälzerwald
Dieter

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Morchelfreie Zone…….. Teil 2 (5Pics)

Schdaipilz, (vor 5293 Tagen) @ Pfalz-Pilz

Hallo

Die Pfalz hat anscheinend immer was zu bieten, nach der Mandelblüte nun die Morchelernte, bei uns sind schon Busfahrten zur Morchelernte in die Pfalz ausgeschrieben;-)
Ich glaub ich fahr da mal mit.

mfg Schdaipilz

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Morchelfreie Zone…….. Teil 2 (5Pics) *PIC*

Guy Marson, (vor 5292 Tagen) @ Schdaipilz

Hallo Wilfried,

Die Pfalz hat anscheinend immer was zu bieten, nach der Mandelblüte nun die
Morchelernte, bei uns sind schon Busfahrten zur Morchelernte in die Pfalz
ausgeschrieben;-)
Ich glaub ich fahr da mal mit.

hier hascht ne Mojjel zum a´fasse.. A bisse Troscht, hoff i mol. Verscheuch die Fliege aber nicht, äähh : (o.l.).

Ciao,
Guy

[image]