Hallo Pilzfreunde,
um nach einer eher mittelprächtigen Saison jetzt noch nicht ganz aufzugeben,
eine Frage: könnte zur Zeit eine Suche nach dem Schwarzfaserigen
Ritterlings (Tricholoma portentosum, Schneepilz) Sinn machen? Wer kennt
ihn bzw. hat ihn schon gefunden? Angeblich soll er ja dort wo er
erscheint, häufig sein. Nur: in welchen Wäldern suchen? Für Infos wäre ich
euch dankbar.
Grüße, Moise
Hallo Moise,
habe ihn zufällig vor 2 Wochen im Schwarzwald gefunden, an eher untypische Stelle. Wenn der Frost nicht zu stark ist (bei uns in Stuttgart ist er es), dann hast Du gute Chancen. Der Kiefernwald ist das letzte Biotop im Jahresverlauf dass ordentliche Speisepilze hervorbringt.
Der Schwarzfaserige Ritterling braucht nährstoffarme, sandige, saure und eher trockene Böden und ist Symbiosepartner der Kiefer. So wie ich ihn stets gefunden habe (wenn auch nur selten) kommt er auf eher bewuchsfreien Böden vor. Also das was man so landläufig vielleicht als "Heide" bezeichnen würde. Wenn schon was da wächst, dann kein Gras sondern eher Becherflechten (Cladonia) oder Heidekraut.
Begleitpilze sind z.B. der Grünling (Tricholoma equestre s.l.), aber auch die Birken-Rotkappe (wenn Birken eingestreut sind), der Gemeine Erdritterling (Tricholoma terreum), verschiedene Cystoderma-Arten (amianthinum, granulosum, fallax) und oft auch der Dauerporling (Coltricia perennis). Im Frühjahr könnte man dort wohl auch nach der Frühjahrs-Lorchel (Gyromitra esculenta) suchen. Ach ja, der Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus) kommt auch des öfteren in entsprechenden Gegenden vor.
Häufiger ist er meiner Einschätzung nach in den entsprechenden Gebieten mit Sandboden und Kiefernwäldern: Nordostdeutschland (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern) und dort anschließend Niederschlesien bis Danzig und weiter der Ostseeküste entlang bis Lettland. Ferner im Bayerischen Wald und sicherlich auch in der Nürnberger Gegend. Schätzungsweise im nördlichen Oberrheintal zwischen Bruchsal und Mannheim auf den mit Kiefern bestockten Dünen.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Gruß,
Andreas