Hallo Agaricus,
gibt es denn auch ältere Exemplare dazu?
Leider nein, die drei waren auch schon rausgebrochen, das ist halt eine Hunde-pinkel-Strecke mit auch noch vielen Schulkindern..
Bei den jungen Exemplaren, die du
fotografiert hast, hätte ich nämlich spontan eher an junge
Safranschirmlinge gedacht.
War mein erster Gedanke, aber erstens wäre das ein ungewöhnlicher Standort, zweitens fühlt sich die Haut sehr glatt, fast schmierig an - was ich so nicht kenne bei den Schirmlingen - und drittens ist das Hutfleisch eher kompakt als Schirmling-weich. Allerdings sind die drei halt noch sehr jung.. Die rissige Haut des einen trotz Regens und Nebels machte mich aber auch nachdenklich.
Mich stört auch die eher orange als rötliche Färbung, auf der anderen Seite wachsen dort in direkter Nachbarschaft andauernd A. silvaticus/subfloccosus-artige Dinge, die zwar sehr "nach Champignon riechen", aber sich einer exakten Bestimmung stets verweigerten (mal große Sporen, mal kleine, mal Farbreaktionen, mal eher keine, Cheilocystiden nicht zu finden usw. *seufz*) - und so ziemlich genau diese Schnittfärbung haben. Gerade vorhin bin ich dort noch über weitere Champignons (eher klein, zierlich, "typischer" Geruch, fast schwarze alte Lamellen usw.) gestolpert, die dort zwischen alten Bahnschwellen inmitten von Glimmertintlingen wachsen und mir auf Anhieb auch erst mal gar nichts sagten. Leider schon zu alt für eine vernüftige Bestimmung.
Ich hab langsam des Gefühl, das ich die ganzen Agaricaceae besser ignorieren sollte, das ist echt frustrierend. Die Leucos hab ich auch schon länger aus meiner Liste gestrichen..