Pilze Pilze Forum
Erweitert

A. silvaticus? *PIC*

Jerd, (vor 4741 Tagen)

Hallo,

ich habe mit ziemlicher Sicherheit einen Egerling gefunden, rätsel aber, welchen genau.

Um den hier geht es, gefunden im Park am Wegrand bei Brennnesseln. In der Umgebung nur Laubbäume und Sträucher. Es waren zwei Stück, den kleineren habe ich mit genommen. Durchmesser der Hüte 6-10 cm, sie sind beflockt. Geruch angenehm nach Champignon.

Das Sporenpulver ist braun.

[image]

[image]

Hier noch mal der Stiel, der Ring hängt und ist leicht gewellt, oberhalb des Rings weiß, darunter braun:

[image]

Man sieht auf dem Hut eine leichte rosa Rötung, das ist auch in Wirklichkeit so, also kein Farbstich. Es fehlt allerdings eine Rötung im Schnitt oder im Stiel.

Die fehlende Gelbfärbung und auch der angenehme Geruch schließen A. praeclaresquamosus und Verwandte aus.

Von den in Parey aufgeführten Arten passt optisch A. romagnesii,die fehlenden Wurzeln sind da aber ein Ausschlusskriterium.

Der wahrscheinlichste Treffer für "kleiner brauner beflockter Champignon" ist soweit ich das sehe der Kleine Wald-Champignon Agaricus silvaticus. Allerdings verunsichern mich hier die fehlende Rötung und ein wenig auch der Stiel, der zumindest in einigen meiner Bücher als hell beschrieben wird.

Vermutlich hat der Pilz diese Bücher aber einfach nicht gelesen und ich würde mich daher - vor allem aufgrund der leichten Rottönung auf dem Hut - trotzdem auf A. silvaticus festlegen.

Sind meine Überlegungen soweit korrekt?

Grüße,

Gerd

Eintrag gesperrt
23 Aufrufe

Re: A. silvaticus?

CK, (vor 4741 Tagen) @ Jerd

Hallo Gerd

guck mal hier: Beitrag 237957

Eintrag gesperrt
22 Aufrufe

Re: A. silvaticus?

Jerd, (vor 4741 Tagen) @ CK

Hallo Gerd
guck mal hier:
Beitrag 237957

Hallo,

ja, A. augustus hatte ich auch erwogen, der wächst sogar ca. 100 Meter entfernt: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes

Aber da passen mir zum einen die Größe, der ganze Habitus und auch der Geruch nicht. Die Riesenchampignons waren schon nicht aufgeschirmt viel größer als die Pilze hier, die aufgeschirmt gerade mal fingerlang sind.

Aus ähnlichen Gründen würde ich eigentlich auch A. vaporarius ausschließen, der ja auch größer und vor allem stämmiger sein sollte. Auch der fransige Rand fehlt hier.

Grüße,

Gerd