Pilze Pilze Forum
Erweitert

Myxo-Nachlese Metatrichia *PIC*

UmUlmHerum, (vor 4737 Tagen)

Hallo miteinander!

Vor 2 Wochen hatten wir hier eine kleine Myxo-Diskussion, inzwischen habe ich die Dinger unterm scharfen Glas gehabt.

"Gestielte Brombeeren", Standortbilder in zwei Stadien siehe Beitrag 239185

Sie haben sich tatsächlich als Metatrichia floriformis (die Blumenförmige) entpuppt. Als Unterscheidung gegenüber dem Wespennest (Metatr. vesparium) dienen die sehr lang und spitz auslaufenden Elateren von M.f.; die Abgrenzung gegenüber Trichia botrytis durch die zahlreicheren Sporocarpien pro Stiel bei M.f.; auf dem ersten Bild erkennt man 8 Sporocarpien auf dem Stiel (das dicke Ding rechts).

Viele Grüße - Rika

[image]

[image]

[image]

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Myxo-Nachlese Metatrichia

DirkW, (vor 4736 Tagen) @ UmUlmHerum

hallo rika, man kann beide arten meines erachtens auch gut daran unterscheiden, dass m. vesparium kräftige rottöne im capilitium hat.
viele grüße

dirk

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Myxo-Nachlese Metatrichia

ulla, (vor 4736 Tagen) @ DirkW

hallo rika, man kann beide arten meines erachtens auch gut daran
unterscheiden, dass m. vesparium kräftige rottöne im capilitium hat.
viele grüße
dirk

Hallo Rika und Dirk,

Das Capillitium von Metatrichia vesparium hat außer den kurz zugespitzen Enden noch Stacheln an den Elateren, während M. floriforme lang ausgezogene Elateren hat ohne Stacheln. Die Farbe des Capillitiums ist nicht so entscheidend.
Gruß Ulla

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Myxo-Nachlese Metatrichia *PIC*

Der Juergen, (vor 4734 Tagen) @ ulla

Hallo zusammen,

Das Capillitium von Metatrichia vesparium hat außer den kurz zugespitzen
Enden noch Stacheln an den Elateren, während M. floriforme lang
ausgezogene Elateren hat ohne Stacheln. Die Farbe des Capillitiums ist
nicht so entscheidend.

hier mal beide Mikromerkmale abgebildet:

[image]

[image]