hi,
ich habe gerade im eichenwald einen braunen becherling gefunden(0,5-2 cm
groß),
auf mehreren qm auf sandboden.
vielleicht kennt einer diesen pilz?
kann mir einer spezielle bestimmungsliteratur zu becherlingen nennen?
gruß spinne
Hallo,
auch meiner Meinung nach dürfte es Humaria hemisphaerica sein. Allerdings sollten die Sporen warzig sein, wovon Du nichts schreibst. Die oberste Spore auf Deinem Scan von den Asci scheint aber einen warzigen Umriss zu haben. Sicherheitshalber vielleicht mal in BWB mikroskopieren.
Wenn die sporen auch reif völlig glatt sind, dann wird's wohl eher eine Trichophaea sein, aber da kenne ich keine mit solchen Sporenmaßen und der Größe bis 2 cm.
Makroskopisch entspricht Dein Fund völlig meiner Vorstellung vom Halbkugeligen Borstling, das Bild in Pilze der Schweiz finde ich eher untypisch, vor allem was die dort kaum sichtbar abstehende Randbehaarung angeht.
Ascomyceten-Literatur ist nur aus Zeitschriften zusammentragbar, allenfalls Pilze der Schweiz oder Dennis sind mit Einschränkungen verwendbar.
Gruß,
Andreas