Pilze Pilze Forum
Erweitert

(Lachs)reizker trocknen?

Werner, (vor 8868 Tagen)

Hat das schon mal jemand probiert und sie dann auch gegessen? Es duerfte ja wohl keinen grossen Unterschied machen, wenn es bei L. deterrimus oder L. deliciosus geht, muesste es bei L. salmonicolor auch gehen.

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich demnaechst in Hornberg Unmengen davon finde und deshalb dachte ich mal dran, die mit dem Doerrex zu trocknen. Nur - soweit mir bekannt ist, geht das mit Reizkern nicht gut. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen?

Gruss,

Werner

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: (Lachs)reizker trocknen?

Birgit, (vor 8868 Tagen) @ Werner

Hallo Werner,

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich demnaechst in Hornberg Unmengen
davon finde und deshalb dachte ich mal dran, die mit dem Doerrex zu
trocknen.

Mich würden in Hornberg ganz andere Pilze reizen ;-) als ausgerechnet Lachsreizker, aber getrocknete Brätlinge geht ja wohl noch schlechter.... :-(, mir fallen aber auf ANhieb schon noch ein paar geeignetere Trockenkandidaten von dort ein. Allerdings bin ich hier auch gut mit Reizkern, auch Lactarius deliciosus, eingedeckt.

Birgit

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: (Lachs)reizker trocknen?

Werner, (vor 8868 Tagen) @ Birgit

Hallo Werner,
Mich würden in Hornberg ganz andere Pilze reizen ;-) als ausgerechnet
Lachsreizker, aber getrocknete Brätlinge geht ja wohl noch schlechter....

-(, mir fallen aber auf ANhieb schon noch ein paar geeignetere

Trockenkandidaten von dort ein. Allerdings bin ich hier auch gut mit
Reizkern, auch Lactarius deliciosus, eingedeckt.

Na, dieses Gespraech koennen wir ja mal am Montag im "Krokodil" fortsetzen. Nun, ich koennte mir theoretisch vorstellen, Lachsreizker zu puerieren und daraus eine Suppe zu machen. Nur so z.B., nach dem Einweichen - sollte das klappen.

Klar, Steinis und Pfiffis sind ja auch nicht schlecht, aber ich bin halt nun mal experimentierfreudig. Da kann man sich nicht immer mit Steinpilzen die Wampe vollschlagen :-)

Gruss,

Werner

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: (Lachs)reizker trocknen?

elfi ⌂, (vor 8868 Tagen) @ Werner

Aber Hallo.

Es gibt doch das "Krokodil" als solches nicht mehr!

elfi

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Kein "Krokodil" mehr in Hornberg?

Werner, (vor 8866 Tagen) @ elfi

Aber Hallo.
Es gibt doch das "Krokodil" als solches nicht mehr!

Echt? Wo sollen wir dann Mittags essen? Letztes Jahr im Sept. gab es das Kroko noch. Was ist da jetzt draus geworden?

Ratlos, mit knurrender Wampe,

Werner

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Kein "Krokodil" mehr in Hornberg?

elfi ⌂, (vor 8866 Tagen) @ Werner

Leider nein Werner,
es ist jetzt etwas anderes, ausländisches (türkisch, jugoslavisch o.ä.)
ich habe es nur im Vorbeifahren gesehen und war mindestens so enttäuscht wie Du.
elfi

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Na und?

Birgit, (vor 8866 Tagen) @ elfi

Hallo elfi,

es ist jetzt etwas anderes, ausländisches (türkisch, jugoslavisch o.ä.)
ich habe es nur im Vorbeifahren gesehen und war mindestens so enttäuscht wie
Du.

nun ja, letztes Jahr wars italienisch....oder zumindestens italienisch angehaucht?(ich hab da mittags praktisch nie gegessen, die Hornberger Essensportionen haben mir schon abends voll ausgereicht ;-)) Gegen türkisches (lecker :-)), jugoslavisches oder griechisches Essen ist doch auch nix einzuwenden.

Gruß

Birgit

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Na und?

hansuwe, (vor 8864 Tagen) @ Birgit

Hallo elfi,
nun ja, letztes Jahr wars italienisch....oder zumindestens italienisch
angehaucht?(ich hab da mittags praktisch nie gegessen, die Hornberger
Essensportionen haben mir schon abends voll ausgereicht ;-)) Gegen
türkisches (lecker :-)), jugoslavisches oder griechisches Essen ist doch
auch nix einzuwenden.
Gruß
Birgit

.....und ausserdem kann man ja mal fasten und nur von kalorienarmen Pilzgerichten leben in Hornberg, oder, Birgit?
Ist sicherlich ganz gut für die Gelenke. :-)

Kalorienarme, pilzige Grüsse,
hansuwe.

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: (Lachs)reizker trocknen?

Birgit, (vor 8867 Tagen) @ Werner

Hi Werner

Klar, Steinis und Pfiffis sind ja auch nicht schlecht, aber ich bin halt nun
mal experimentierfreudig. Da kann man sich nicht immer mit Steinpilzen die
Wampe vollschlagen :-)

An Steinis und Pfiffis dachte ich nun wirklich nicht, wobei ich natürlich sich mir direkt vor die FÜße schmeißende Steinis nicht verschmähen würde, aber ich glaube es ist wirklich sinnvoller das Gespräch vor Ort fortzusetzen. Nachdem du mit gutem Beispiel vorangehst ;-) werde ich auch meinen Dörrex mitnehmen.

Was du über die pürierte Suppe (aus Frau Lockwalds Kochbuch?) sagst klingt sinnvoll, probiers doch einfach mal aus. Mir ist noch eingefallen, daß jemand aus dem Münchner Pilzverein mal negatives von getrockneten Reizkern erzählt hat, aber da ist glaube ich was mit dem Trocknen schiefgegangen.

Gruß

Birgit