Pilze Pilze Forum
Erweitert

Violetter Rötelritterling

Robert Gallai, (vor 8802 Tagen)

Hallo! Lese immer wieder in diversen Pilzbestimmungsbüchern, daß der violette Rötelritterling bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen kann, weswegen dieser Pilz mit Vorsicht zu genießen sei. Ist da was drann? Was sind eure Erfahrungen?Ein fleischiger, ergiebiger Pilz, der schön duftet u. wohl auch gut schmecken soll, dennoch habe ich ihn aus Angst u. Verunsicherung bisher stehenlassen. Mit freundlichen Grüßen ROBERT GALLAI, WIESBADEN

Eintrag gesperrt
2 Aufrufe

Allergien

Birgit, (vor 8802 Tagen) @ Robert Gallai

Hallo Robert,


Lese immer wieder in diversen Pilzbestimmungsbüchern, daß der violette
Rötelritterling bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen kann,
weswegen dieser Pilz mit Vorsicht zu genießen sei. Ist da was drann?

Ja sicher ist da was dran, prinzipiell kann wohl jeder Pilz eine allergische Reaktion auslösen, manche Pilze bei mehreren Leute manche bei weniger Leuten. Trotzdem finde ich, daß hier oftmals übertrieben wird. Beim Butterpilz vor dem teilweise auch gewarnt wird war es ein einziger Todesfall durch einen allergischen SChock. Erdbeeren, Nüsse und Krabben gehören zu den Lebensmitteln, die extrem häufig allergische Reaktionen auslösen, an allergischen SChocks durch Erdbeerkonsum sind garantiert schon erheblich mehr Menschen gestorben als durch alle Pilzvergiftungen zusammen. Trotdem steht auf keiner Erdbeerschale oder Erdnußpackung ein Warnhinweis drauf und es wird auch diesbezüglich nicht vor dem Sammeln von Walderdbeeren gewarnt. Menschen, die sehr viele heftige Lebensmittelallergien oder einen empfindlichen Magen haben sollten vielleicht mit den häufiger allergieauslösenden Pilzen vorsichtig sein, aber Otto Normalverbraucher muß sich da meiner Meinung nach keinen sooo großen Kopf drüber zu machen. Entscheiden mußt dus allerdings selber.

Was
sind eure Erfahrungen?Ein fleischiger, ergiebiger Pilz, der schön duftet
u. wohl auch gut schmecken soll, dennoch habe ich ihn aus Angst u.
Verunsicherung bisher stehenlassen.

Nun ja über den Duft läßt sich streiten ich mag ihn nicht so sehr und auch beim Geschmack scheiden sich die Geister. Es ist jedenfalls jung ein fester Pilz und er sollte auch nur in jungen schönen Exemplaren gesammelt werden. Manche Unbekömmlichkeiten von Pilzen können nämlich auch durch zu alte oder zu lange gelagerte Pilze entstehen. Ich hatte neulich auch einmal leichte Probleme mit Körnchenröhrlingen, die wie alle Schmierröhrlinge auch öfter mal allergische oder Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können, weil ich sie anscheinend zu lange gealgert habe.

Gruß

Birgit

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Re: Violetter Rötelritterling

dbw, (vor 8802 Tagen) @ Robert Gallai

Hallo Robert,

zu den Allergien kann ich nichts sagen, aber eine Erfahrung, was den "Duft" angeht berichten: Eine nicht ganz dichte Tüte frisch eingefrorener Rötelritterlinge in der Tiefkühltruhe, und der ganze Truheninhalt riecht monatelang danach. Für alle die, die das Aroma mögen, vielleicht tool, aber immer nur den selben Geschmack???

Gruß, dbw

Eintrag gesperrt
2 Aufrufe

Re: Violetter Rötelritterling

renate schoor, (vor 8802 Tagen) @ Robert Gallai

Hallo! Lese immer wieder in diversen Pilzbestimmungsbüchern, daß der violette
Rötelritterling bei empfindlichen Menschen Allergien auslösen kann,
weswegen dieser Pilz mit Vorsicht zu genießen sei. Ist da was drann? Was
sind eure Erfahrungen?Ein fleischiger, ergiebiger Pilz, der schön duftet
u. wohl auch gut schmecken soll, dennoch habe ich ihn aus Angst u.
Verunsicherung bisher stehenlassen. Mit freundlichen Grüßen ROBERT GALLAI,
WIESBADEN

hallo mit dem rötelritterling ist es in etwa wie mit dem nebelgrauen trichterling.manche menschen vertragen ihn nicht.man sollte erst eine kleine menge versuchen.wenn einem der geruch nicht zusagt sollte man ihn auch nicht essen.
gruss amanita