Pilze Pilze Forum
Erweitert

Samtfußrübling, von Kazuya *PIC*

Notizbrettbildservice, (vor 8700 Tagen)

Hallo,
nach den vielen ungenießbaren Arten kommt nun endlich mal ein richtiger Feinspeisling: der Samtfußrübling (Flammulina velutipes.
[image]
Die Gattung besteht in ME aus 3 Arten, die Hauptart ist aber der Samtfußrübling, während sich die anderen nur geringfügig von diesem Unterscheiden. Der Hut dieser Art ist freudig orangerot gefärbt, kann aber zur Mitte hin auch fast rotbraun gefärbt sein. Der Rand hingegen ist recht hell bis fast weißlich. ZUm Hut kontrastieren die schneeweißen Lamellen, welche am Stiel ausgebuchtet angewachsen sind. Der Stiel ist im oberen Drittel in etwa wie der Hut gefärbt, der untere Teil ist dunkel rotbraun bis fast schwarzbraun. Der ganze Stiel ist von einem fuseligen "Pelz" überzogen, in dem sich unter dem Mikro unzählige Kaulozystiden befinden. Dies sind Zystiden, die speziell nach ihrem Vorkommen an der Stieloberfläche als Kaulozystiden benannt wurden. Sie bilden wie auch bei den Risspilzen und anderen Pilzarten den typisch bereiften Stiel.
[image]
Die Art wächst saprophytisch auf Laubholz, besonders gerne auf Buchenstümpfen, aber auch Hasel und auch Holunder sind schon besiedelt worden. Die Art ist nur im Winter oder in Kälteperioden zu finden. Sie dürfte relativ häufig sein, wenn man auch danach sucht. Was? die Fruchtkörper sind bisher zu klein? Na, dann schut euch doch mal diese großen Exemplare an:
[image]
Der Hutdurchmesser betrug hierbei über 10 cm und der Stiel war bis zu 15 ! cm lang.
Viele Grüße,
Kazuya

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Samtfußrübling, von Kazuya

Rainer_aus_AC, (vor 8698 Tagen) @ Notizbrettbildservice

Hallo Kazuya,
klasse Bilder!
Und als Frage am Rande (von Nordeifler zu Nordeifler ;-): Sind das Bilder
aus diesen Tagen? Wenn ja, dann wäre das natürlich auch für mich eine
zusätzliche Pirsch-Motivation ... .
Viele Grüße,
Rainer.

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Samtfußrübling, von Kazuya

Kazuya, (vor 8698 Tagen) @ Rainer_aus_AC

Hallo Rainer,
Jawohl, die Bilder stammen aus diesen Tagen, und zwar vom 24. Dezember und vom 1. Januar. Sie waren zwar nicht gerade zahlreich, doch hätte sich ein leckeres Pilzmahl durchaus ergeben.
Viele Grüße,
Kazuya

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Samtfußrübling, von Kazuya

Karl Keck ⌂, (vor 8695 Tagen) @ Notizbrettbildservice

Hallo Kazuya,

bei mir wachsen die Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes, bevorzugt an Weiden (Salix), an Stümpfen und abgestorbenen Ästen. Aber auch an toten Buchen und an einem Bergahorn-Stamm habe ich sie schon gefunden.
Reinweiße Lamellen kenne ich nur von Flammulina fennae Bas, die ich bisher zweimal im September/Oktober gefunden habe. Die velutipes-Lamellen sind bei mir meist schon jung mehr oder weniger gelblich. Den Hauhechel-Samtfuß, F. ononidis, habe ich noch nie gesehen.
Grüße, Karl

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Samtfußrübling, von Kazuya

Harald Andres Schmid, (vor 8692 Tagen) @ Notizbrettbildservice

hallo
Wunderschöne Bilder! (wie immer bei dir...)
Zum Mittleren: ich habe meine Zweifel - ist das wirklich ein Samtfussrübling?
Die Lamellen sind so dicklich (oder liegt das daran, dass ein sehr kleiner Pilz auf dem Foto so vergrössert abgebildet ist?).
Andererseits - was für ein Holzbewohner käme denn sonst in Frage?
gruss, Harald Andres