Pilze Pilze Forum
Erweitert

Pilze im Wald! *PIC*

pilzmel ⌂, (vor 8445 Tagen)

Hallo Pilzfreunde!
Ich im Walde gewesen. Zunächst parkte ich sozusagen in der vierten Reihe und habe anschließend mit gutem Zureden einen Platz in der Schützenkette ergattert. Jedenfalls so ungefähr. Geschehen hart nördlich von Leipzig. Um es vorwegzunehmen, echte Hardcore-Speisepilze habe ich nicht entdeckt, wohl niemand so recht. Möglich, daß alles schon leergeräumt war, denn breitgelatschte Pilze gab es genug, was auf eine atemberaubende Besucherfrequenz schließen ließ. Gefunden habe ich Waldfreund-Rübling (in Massen), Rehbrauner Dachpilz, Rosablättriger Helmling, Graubl. Ruß-H., Fädiger H., Kahler Krempling, Gem. Stinkschwindling, Haus-Tintling, Tiegel-Teuerling:

[image]

In Menge den Milden Schwefel-Milchling (L. tabidus):

[image]

Einige Knoblauch-Schwindlinge:

[image]

Und etwas mit weitständigen, untermischten rosastichig hellbraunen Lamellen mit rotbrauner Schneide:

[image]

Im weiteren die obligatorische Zecke und den üblichen freilaufenden Hund.
Beste Grüße! pm.

Eintrag gesperrt

Re: Pilze im Wald!

Gerd-A, (vor 8445 Tagen) @ pilzmel

Hallo pm,

gelungene Aufnahmen.

Zitat zum letzen Bild:
Und etwas mit weitständigen, untermischten rosastichig hellbraunen Lamellen

mit rotbrauner Schneide:

Kommentar:
Könnte sich, wenn nicht milchend, um Mycena rubromarginata (Rotschneidiger Helmling) handeln. Der hat weit stehende Lamellen mit weinroter bis rotbrauner Schneide und wächst einzeln bis gesellig (nicht büschelig) auf morschem Holz.

Grüße
Gerd

Eintrag gesperrt

Re: Pilze im Wald!

pilzmel ⌂, (vor 8445 Tagen) @ Gerd-A

Hallo Gerd,
Bild und Beschreibung passen prima zum Objekt, aber der Rotschneidige Helmling soll eigentlich auf Fichte u.Tanne vorkommen. Was anderes ist mir aber auch nicht eingefallen. Vielen Dank für deine Meinung!
Beste Grüße! pm.

Eintrag gesperrt

Re: Pilze im Wald!

Gerd-A, (vor 8445 Tagen) @ pilzmel


Hallo pm,

ja, nach Literatur (Moser) auf Nadelholz.
Ich habe ihn bisher nur auf Fichte gefunden.

Ansonsten, gibt es (wenn ich mich recht erinnere) nach weitere Arten mit rötender bis purpurschwarzer Lamellenschneide. Werde mal im Moser nachschauen, was sich sonst noch anbietet.

Fragen:
Wächst dein Pilz auf Holz oder auf Nadelstreu-/Laub ?
Milchend oder nicht ?

Beste Grüße! Gerd

Eintrag gesperrt

Re: Pilze im Wald!

pilzmel ⌂, (vor 8445 Tagen) @ Gerd-A

Hallo Gerd,
vielen Dank für die Mühe. Ich vermute aber sehr, er ist es doch (soll auch auf Laubholz fremdgehen). Keine Milch, auf Ästchen (Birke oder Eiche, was anderes war nicht in der Nähe). Bin gespannt, ob es Alternativen gibt.
Beste Grüße! pm.

Eintrag gesperrt

Re: Pilze im Wald!

Gerd-A, (vor 8444 Tagen) @ pilzmel

Hallo pm,

Zitat:
Ich vermute aber sehr, er ist es doch (soll auch auf Laubholz fremdgehen). Keine Milch, auf Ästchen (Birke oder Eiche, was anderes war nicht in der Nähe).

Kommentar:
- deine Aussagen engen das Ganze schon sehr ein.
- habe zwar nicht in Erinnerung, dass ich M. rubromarginata schon auf Laubholz gefunden habe oder etwas darüber gelesen habe. Aber, was schert's den Pilz, was in der Literatur über ihn geschrieben (oder abgeschrieben !) wird. Da erlebt man immer wieder Überraschungen.
- Werde mich mal am Wochenende damit befassen und in meiner Literatur (habe leider keine Mycena-Monografie) stöbern. Vielleicht finde ich irgend eine Alternative (bin allerdings eher pessimistisch)

Grüße Gerd

Eintrag gesperrt

Danke! *oT*

pilzmel ⌂, (vor 8444 Tagen) @ Gerd-A

- kein Text -