Pilze Pilze Forum
Erweitert

Gyromitra ancilis? (4 Bilder, 3 Mikros), 800 Kb *PIC*

Karl-Heinz ⌂, (vor 8234 Tagen)

Hallo liebe Pilzfreunde,
der Pilz wurde ja scho einmal vor 2 Wochen diskutiert. Habe ihn jetzt selbst am Ostermontag gefunden? D. h. ich bin unsicher, da die Mikros nicht passen.
Muß noch erwähnen das ich im Asco-Mikroskopieren Anfänger bin.
Also die typischen Sporen wie im B & K habe ich garnicht gefunden, nur sehr wenig Schläuche gefüllt mit einer unförmigen Masse. Ich sollte noch erwähnen das ich junge und alte Fruchtkörper untersucht habe und auch vor lauter Verzweiflung die Außenseite. Hat diese Art schon mal jemand mikroskopiert?
Wäre dankbar für jede Hilfe. Fundstelle ein Bachtal in der Eifel, Substrat Fichte.

Viele Grüße
Karl-Heinz

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Gyromitra ancilis?

Piwo, (vor 8234 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

du dürftest mit deiner Bestimmung richtig liegen. Das Substrat und auch das Aussehen passen sehr gut. Was die Sporen angeht, brauchst du viel Geduld. Gehe in 4-5 Tagen noch mal zum Fundort und hole dir ein kleines Stückchen zum Mikroskopieren. Es sei denn du hast bereits alles abgegrast. Deine Fruchtkörper sind schlicht und ergreifend zu jung. Zu Zuehlis G. gigas bin ich insgesamt viermal gefahren. Beim letzten Mal sah ich dann die ersten langsam reifenden Sporen und da auch erst die Sporenanhänge. Das war am Ostersamstag. Richtig ausgereifte FK erwarte ich am Donnerstag/Freitag.
Übrigens habe ich G. ancilis gestern auch fotografiert. Ein kleines, mitgenommenes Stückchen Fleisch zeigte keinerlei Sporen und Asci; das kommt aber noch, siehe G. gigas.

Gruß
Piwo

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Gyromitra ancilis? (4 Bilder, 3 Mikros), 800 K

Wolfgang P., (vor 8234 Tagen) @ Karl-Heinz

ich seh's genau wie Piwo.

Wir hatten am Ostersamstag Exemplare, die äußerlich schon "Überreif" waren, aber mit reifen Sporen ging's erst los...

Als Ergänzung: Die Sporenornamentation siehst Du besser in Methylenblau ("Baumwollblau"), da Kongo nur Zellwände, nicht aber die Ornamente färbt.

Grüße,

Wolfgang

P.S.:
Dein wunderschöner "Anemonenbecherling" von vor 2 Wochen ist übrigens keiner, da er eine textura globulosa hat.

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Danke für die Tipps *oT*

Karl-Heinz ⌂, (vor 8233 Tagen) @ Wolfgang P.

- kein Text -

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

textura globulosa?

Karl-Heinz ⌂, (vor 8233 Tagen) @ Wolfgang P.

P.S.: Dein wunderschöner "Anemonenbecherling" von vor 2 Wochen ist
übrigens keiner, da er eine textura globulosa hat.

Hallo Wolfgang,
jetzt bin ich aber neugierig. Eine textura globulosa schließt D. tuberosa aus?
Aber was ist es dann?
Gruß
Karl-Heinz

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Anemonenbecherling

Wolfgang P., (vor 8233 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Wolfgang,
jetzt bin ich aber neugierig. Eine textura globulosa schließt D. tuberosa
aus?
Aber was ist es dann?
Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

die Gattung Dumontinia mit textura intricata (weiter innen) + textura porrecta (dünne Schicht außen) wurde von Sclerotinia (textura globulosa) genau aufgrund dieses Merkmales abgetrennt. Ob das allerdings so haltbar ist, dazu versuche ich mir gerade eine Meinung zu bilden.

Dein Pilz ist nach derzeitigem Stand eine Sclerotinia , und dann aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gemeiner Schmarotzerbecherling S. sclerotiorum , der allerdings in den Büchern in einer sehr blassen, schmächtigen Form abgebildet wird. Laut Beschreibungen ist der Pilz aber sehr variabel in Größe, Form und Farbe. Genaueres ist noch offen - ich bin aber auch noch 'dran.

Ich habe bei mir auch nur den Doppelgänger, und suche noch "echte" Anemonenbecherlinge (hab' bisher nur 2 von Rudi aus Würzburg bekommen).

Wolfgang

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Anemonenbecherling

Hans aus ED, (vor 8233 Tagen) @ Wolfgang P.

Hallo Karl-Heinz,
die Gattung Dumontinia mit textura intricata (weiter innen) + textura
porrecta (dünne Schicht außen) wurde von Sclerotinia (textura globulosa)
genau aufgrund dieses Merkmales abgetrennt. Ob das allerdings so haltbar
ist, dazu versuche ich mir gerade eine Meinung zu bilden.
Dein Pilz ist nach derzeitigem Stand eine Sclerotinia , und dann aller
Wahrscheinlichkeit nach ein Gemeiner Schmarotzerbecherling S. sclerotiorum
, der allerdings in den Büchern in einer sehr blassen, schmächtigen Form
abgebildet wird. Laut Beschreibungen ist der Pilz aber sehr variabel in
Größe, Form und Farbe. Genaueres ist noch offen - ich bin aber auch noch
'dran.
Ich habe bei mir auch nur den Doppelgänger, und suche noch "echte"
Anemonenbecherlinge (hab' bisher nur 2 von Rudi aus Würzburg bekommen).
Wolfgang

Hallo,
dann muss ich halt eben wieder mal auf die Suche gehen *g
Ich hätte noch ein paar Becherlinge von einen anderen Standort über - allerdings
als Exikat :-)
Gruß Hans

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Anemonenbecherling

Wolfgang P., (vor 8232 Tagen) @ Hans aus ED

Hallo,
dann muss ich halt eben wieder mal auf die Suche gehen *g
Ich hätte noch ein paar Becherlinge von einen anderen Standort über -
allerdings
als Exikat :-)
Gruß Hans

Hallo Hans,

ich würde mich über eine Zusendung sehr freuen (mit Standortangabe).

Vielleicht kannst Du zu dem letzten Fund auch noch den Fundort angeben (MTB etc.).

Wolfgang

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Anemonenbecherling

Hans aus ED, (vor 8232 Tagen) @ Wolfgang P.

Hallo Hans,
ich würde mich über eine Zusendung sehr freuen (mit Standortangabe).
Vielleicht kannst Du zu dem letzten Fund auch noch den Fundort angeben (MTB
etc.).
Wolfgang

Hall Wolfgang,

Letzter Fund (Sendung):
MTB 7742/3/1/1

der andere Fund ist nur etwa 20m davon entfernt (Exikat schicke ich demnächst wenn gewünscht) - allerdings an Scharbockskraut welches ich beim "Bärlauchfund" trotz gründlicher Suche nicht vorgefunden habe.

Gruß Hans

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Gyromitra ancilis? (4 Bilder, 3 Mikros), 800 K

Werner, (vor 8233 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

meine Mikrobilder sehen bisher sehr ähnlich aus. Asci kann ich bei Deinen eigentlich gar keine erkennen - genauso wie bei meinen. Da müssen wir wohl noch warten.

Interessanterweise fand ich minimal anders aussehende (Farbe) "Becherlinge" auf nackter Erde neben einer wassergefüllten Wagenspur - neben weiteren Kollektionen auf Holz.

Weiß jemand, ob ein rein auf Erde wachsender "Becherling" zwangsläufig etwas anderes sein muß - oder kann das auch G. ancilis sein? Lt. BK scheint D. perlata alias G. ancilis ja wohl obligat auf Holz zu wachsen. Ich kann das jedenfalls für einen kleinen Teil meiner Aufsammlungen definitiv ausschließen, da die auf nackter, mooriger Erde wuchsen.

Werner

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

ebenfalls keine reifen Asci gefunden

Birgit, (vor 8233 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

der Pilz wurde ja scho einmal vor 2 Wochen diskutiert. Habe ihn jetzt selbst
am Ostermontag gefunden? D. h. ich bin unsicher, da die Mikros nicht
passen.

und vor zwei Tagen am Ostersonntagabend hatte ich auch drüber geschrieben. Ich habe ebenfalls - genau wie du und Werner - keine Sporen gefuunden, obwohl die Pilze in einem ähnlichen Reifestadium waren wie bei dir. Da ich aber Werners Beitrag noch im Kopf hatte und auch bei den von mir gefundenen Spitzmorcheln keine Sporen zu finden waren, habe ich mir keinen großen Kopf gemacht. Reifen Ascomyceten häufig später als Basidiomyceten? Bei Frühjahrslorchel, größtem Scheibling und Spitzmorchel scheints jedenfalls so zu sein, oder ist das kalte Wetter schuuld? Wer weiß da mehr?

Muß noch erwähnen das ich im Asco-Mikroskopieren Anfänger bin.
Also die typischen Sporen wie im B & K habe ich garnicht gefunden, nur
sehr wenig Schläuche gefüllt mit einer unförmigen Masse. Ich sollte noch
erwähnen das ich junge und alte Fruchtkörper untersucht habe und auch vor
lauter Verzweiflung die Außenseite. Hat diese Art schon mal jemand
mikroskopiert?

Ich hab aus dem letztjährigen MikKurs in Hornberg bezüglich Ascomyceten noch in Erinnerung, daß man Ascos immer auch in Lugol mikroskopieren sollte (jodhaltige Lösung ähnlich zu Melzers Reagenz): zum Einen können die Spitzen der Asci Jodpositiv reagieren (Blaufärbung), dann sieht man auch, ob die Spitzen mit/ohne Deckelchen (operculat/inoperculat) zu öffnen sind ;-). Zum anderen ist der Inhalt der unreifen Asci stark dextrinoid, färbt sich also mit Lugol laut Walter Pätzold deutlich rotbraun, die reifen Asci mit Sporen sind aber "farblos". Sowohl bei G. ancilis als auch bei M. conica hab ich nur dextrinoide unreife Asci gefunden, da ich auch Anfängerin beim Mikroskopiern von Ascos bin, hab ich dann noch mal ne getrocknete M. conica mikroskopiert, siehe da, da waren auf Ahieb reife Asci zu finden.

ich hoffe ich hab jetzt keinen Unfug verzapft, wenn doch tuts mir leid.

Liebe Grüße

Birgit