Pilze Pilze Forum
Erweitert

Fragen zu 2 Pilzfunden *PIC*

ThomasKU, (vor 8230 Tagen)

Hallo liebe Forumleser,

wieder einmal habe ich Fragen zu zwei Pilzen.

Den ersten Porling (mehrere Fruchtkörper) habe ich am 1.4.2004 an totem Laubgehölz an einem Bach gefunden (Geruch aromatisch pilzig, Konsistenz eher zäh). Ich denke es könnte sich um den Winterporling Polyporus brumalis handeln?!

[image]

Den zweiten Pilz habe ich gestern an und um einen Kiefernstumpf gefunden (8 Fruchtkörper). Gibt es anhand von makroskopischen oder mit Hilfe eines einfachen Schülermikroskop die Möglichkeit zu bestimmen, ob es sich um die Frühjahreslorchel oder die Riesenlorchel handelt? Mein Tip wegen der rotbraunen Hutfarbe ist die Frühjahreslorchel.

[image]

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Thomas

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Fragen zu 2 Pilzfunden

zuehli ⌂, (vor 8230 Tagen) @ ThomasKU

Hallo Thomas,

Den ersten Porling (mehrere Fruchtkörper) habe ich am 1.4.2004 an totem
Laubgehölz an einem Bach gefunden (Geruch aromatisch pilzig, Konsistenz
eher zäh). Ich denke es könnte sich um den Winterporling Polyporus
brumalis handeln?!

Sieht ganz danach aus!

Den zweiten Pilz habe ich gestern an und um einen Kiefernstumpf gefunden (8
Fruchtkörper). Gibt es anhand von makroskopischen oder mit Hilfe eines
einfachen Schülermikroskop die Möglichkeit zu bestimmen, ob es sich um die
Frühjahreslorchel oder die Riesenlorchel handelt? Mein Tip wegen der
rotbraunen Hutfarbe ist die Frühjahreslorchel.

Ja, Gyromitra gigas hat viel hellere Hutfarben, obwohl auch G.esculenta in helleren Farben vorkommt. Aber der Standpunkt unter Kiefer ist ein Anhaltspunkt.
Mit einem Schülermikroskop wirst Du nicht weit kommen, da fehlt einfach die Auflösung um Sporen oder Zellstrukturen zu erkennen.
Gruß Harald

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Fragen zu 2 Pilzfunden

Werner2, (vor 8230 Tagen) @ ThomasKU

Hallo,
.
bei dem 1. Bild handelt es sich um etwas überständige Winterporlinge
(P. brumalis).
.
Gruß Werner2

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Fragen zu 2 Pilzfunden

Kazuya, (vor 8226 Tagen) @ ThomasKU

hallo,

das müsste sich eindeutig um einen Winterporling (Polyporus brumalis) handeln. Kennzeichen sind vor allem die weiten Poren, die man auch ohne Vergrößerung gut erkennen kann. Der ähnliche Maiporling (Polyporus ciliatus) hat dagegen mehr graue Hutfarben und sehr viel kleinere Poren, die man auf einem "normalen" Bild nicht sichtbar sind.

Ich denke mal, dass dies eine Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta) ist. Ich finde aber, dass die Bestimmung anhand der Farben ds Oberteils nicht ausreichen. So hab ich bei meinem ersten Gyromitra-Fund vor ein paar Tagen beobachten können, wie die Fk. an einer sonnenausgesetzten Stelle intensiv rotbraun, wenn nicht gar schwarzbraun waren. Die Fk. unter einer schützenden Strauchschich hingegen waren wirklich hell rotbraun. Das spricht wohl auch für die Veränderlichkeit dieser speziellen Art.

Gruß,
Kazuya