Pilze Pilze Forum
Erweitert

Gelbrandiger Saftling (?) *PIC*

bert, (vor 8093 Tagen)

Hallo,
habe auf der Wiese gegenüber gerade eine große Schar von Saftlingen gefunden.

HIer meine bescheidenen Bilder:

[image]

[image]

Es ist ja scheinbar nicht so einfach, die Saftlinge zu bestimmen. Ich veremute, das es sich um den gelbrandigen Saftling, Hygrocybe insipida (lt. Bon) bzw. Riparia var. conicopalustris (lt. Dähnke) handelt.

Er wuchs rasig, sicher 100 Stück oder mehr. Laut Bon ist er ziemlich selten.

Kommentare willkommen. Hier scheinen einige Saftlinge zu wachsen.

Gruß
Bert

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Gelbrandiger Saftling (?)

Markus Wilhelm ⌂, (vor 8093 Tagen) @ bert

Hallo Bert,

von der Grösse und Schleimigkeit auch auf dem Stiel (gut zu sehen) tippe ich auf den Schleimfuss-Saftling, Hygrocybe glutinipes. Der ist gar nicht so selten wie oft beschrieben, wächst oft im Vergleich zu den anderen recht früh! Normalerweise ist "Saftlingszeit" Oktober bis November, ausser natürlich in höheren Lagen, dort kommen sie schon jetzt. Die gelbe bis goldgelbe Farbe und der schleimige Stiel sind typisch. Die Art wächst aber oft kaum sichtbar im Gras versteckt!
Ich hoffe, der Tipp haut hin, viele Grüsse, Markus

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Gelbrandiger Saftling (?)

bert, (vor 8092 Tagen) @ Markus Wilhelm

Hallo markus,
danke für den Tip. habe leider keine Literatur, in der er beschrieben ist.

Aber im Moment wird die Wiese gerade noch einmal gemäht, da gibts gute Chancen, noch mehr zu finden. Ich habe den Eindruck, das es meist mehrere Saftlingsarten auf solchen Wiesen gibt und werde zu gegebener Zeit berichten.
Bert