Pilze Pilze Forum
Erweitert

Wie bestimmt man eigentlich "Kroppzeug" (1 Bild) *PIC*

pilzfeld, (vor 8090 Tagen)

Die ganzen grossen und bekannten Pilze sind ja relativ einfach zu klassifizieren.

Deutlich schwerer tue ich mich bei solchen gesellen. Eine vermutung habe ich schon, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen...

[image]

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfG
Sebastian

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Re: Wie bestimmt man eigentlich "Kroppzeug" (1 Bil

Wolfgang P., (vor 8090 Tagen) @ pilzfeld

Die ganzen grossen und bekannten Pilze sind ja relativ einfach zu
klassifizieren.
Deutlich schwerer tue ich mich bei solchen gesellen. Eine vermutung habe ich
schon, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen...

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfG
Sebastian

Hallo Sebastian,

"litte brown mushrooms" (LBM) zu bestimmen ist eine Aufgabe, an der auch Experten oft scheitern. Fast alles geht über Mikromerkmale, also kommt man (mit wenigen Ausnahmen) ohne Mikroskop nicht zum Ziel, also der Artbestimmung.

Vorerst sollte man sich also mit der Gattung zufrieden geben. Da kommt bei Dir für einen dünnstieligen Dunkelsporer die Gattungen Psathyrella (Faserling), Psilocybe (Kahlkopf) oder Panaeolus (Düngerling) in Frage.

Da mir der Pilz für einen Kahlkopf zu wenig glänzend/klebrig im Hut ist, und Düngerlinge nicht büschelig wachsen, halte ich Deinen Pilz für einen Faserling.

Grüße,

Wolfgang

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Wie bestimmt man eigentlich "Kroppzeug" (1 Bil

Werner2, (vor 8089 Tagen) @ pilzfeld

Hallo, Sebastian,
.
die Bezeichnung "Kroppzeug" ist eine wirklich sehr negative Abwertung der Pilze, die eine Herausforderung darstellen und dem pilzkundlich Interessierten oft viel mehr Spass machen, als endlose Diskussionen um Steinpilze, "Flockis" und Pfifferlinge und deren fotografischen Darstellung (Gäähn....).
Ich weis nicht wieviele, aber es können gut 1000 Steinpilzbilder sein, die in diesem Forum bisher abgebildet wurden (nochmals gäähn..).
Wie Wolfgang ja bereits schrieb: eine Psathyrella ist wahrscheinlich. Vielleicht
P. multipedata, der "Büschelige Faserling".
.
Gruss Werner2
.
.

Die ganzen grossen und bekannten Pilze sind ja relativ einfach zu
klassifizieren.
Deutlich schwerer tue ich mich bei solchen gesellen. Eine vermutung habe ich
schon, sonst hätte ich sie nicht mitgenommen...

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
mfG
Sebastian

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Re: Wie bestimmt man eigentlich "Kroppzeug" (1 Bil

pilzfeld, (vor 8089 Tagen) @ Werner2

Hallo, Sebastian,
.
die Bezeichnung "Kroppzeug" ist eine wirklich sehr negative
Abwertung der Pilze, die eine Herausforderung darstellen und dem
pilzkundlich Interessierten oft viel mehr Spass machen, als endlose
Diskussionen um Steinpilze, "Flockis" und Pfifferlinge und deren
fotografischen Darstellung (Gäähn....).

Hallo Werner2.

Keinesfalls wollte ich abwertend Klingen. Aber was ich anzudeuten versuchte, ist ja dennoch rübergekommen :-)

Eine -vielleicht eine Frechheit- Kleinigkeit möchte ich noch anmerken und mich bei allen die sich an der Bestimmung versucht haben entschuldigen:

Ich habe die rechte gruppe so "zusammengebüschelt". Aus fatalerweise positiv gedachten ästhetischen Gründen.

Es handelte sich ursprünglich um eine relativ lose Gruppe, die vollkomen unbedarft in der nähe eines in den Boden eingelassenen kurzen Holzpfahles direkt auf dem Rasen vor meiner Haustür wuchs. Auf einem Rasen, der auf den ersten Blick aussieht wie frisch aus dem Baumarkt geholt ;-)

Und ich muss zugeben, bis auf den Fliegenpilz, der in unseren Breiten ja auch relativ häufig ist (nur dann nicht, wenn man ihn sucht!) bin ich eigentlich ausschliesslich bisher kleinen Bräunlichen und vielzähligsten winzigsten Pilzen begegnet. Sogar im tiefsten, dunklen Wald fallen mir diese noch auf.

Die sehen sich ja alle so ähnlich, da frage ich mich ob überhaupt jemand mal all diese Kleinstpize bestimmt hat.

Und wie ich feststelle, scheinbar schon! :-)

vielen Dank,
mfG
sEbastian

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Re: Wie bestimmt man eigentlich "Kroppzeug" (1 Bil

Wolfgang P., (vor 8088 Tagen) @ pilzfeld

Die sehen sich ja alle so ähnlich, da frage ich mich ob überhaupt jemand mal
all diese Kleinstpize bestimmt hat.
Und wie ich feststelle, scheinbar schon! :-)

Hallo Sebastian,

kleine braune Pilze werden immer noch jedes Jahr wieder ein paar neue Arten beschrieben, also "alle" Kleinstpilze sind bei weitem noch nicht bekannt. Aber so die häufigsten ein-, zweitausend Arten wirst Du in der Literatur schon finden ;-)

Gruß,

Wolfgang