Servus Hias,
Ich kenne A. franchetii kaum, deshalb fällt mir die makroskopische Bestimmung schwer.
Da bist Du mir gegenüber im Vorteil !
---> Denn ich kenne diese auffällige Art leider nur aus der Literatur.
---> Aber immerhin, mit der Gattung Amanita habe ich mich ziemlich intensiv beschäftigt.
---------------------
Ich war zwischenzeitlich rührig und habe meine Literatur (inkl. P. Neville, S. Poumarat (2004): Amaniteae, Fungi Europaei) mit folgendem Resultat gesichtet:
3 Schlüssel bringen mich (amyloide Sporen angenommen) ohne Irritationen zu A. franchetii.
---> Übrigens, deine Bedenken wegen A. rubescens (kann auch Gelbtöne in den Volva-Resten am Hut zeigen, kann ich nachvollziehen.
Und, wenn ich inamyloide Sporen annehme lande ich ohne Irritation bei A. muscaria-Sippen. Im nachhinein kein Wunder, dass ich A. muscaria (Fliegenpilz-Sippen) nicht völlig ausgeschlossen habe.
Des weiteren habe ich mir im Detail noch Bilder und Beschreibungen angeschaut.
===> Ich bin mir jetzt eigentlich (fast 100%) sicher, dass es sich um A. franchetii handelt !!!
------------------------------------
GRATULATION, ein toller Fund, den man im Herbar in München hinterlegen sollte.
Wenn Du den Standort nochmals aufsucht, sollte die Bestimmung (auch ohne Prüfung der Jodreaktion der Sporen) recht einfach sein:
- Fliegenpilz-Sippen scheiden aus, wenn unter der Huthaut keine intensiv gelbe Farbschicht zu sehen ist. A. franchetii zeigt höchstens eine leichte Gelbverfärbung
- Perlpilz scheidet aus, wenn in der Stielbasis (Madengänge) oder nach einiger Zeit das Fleisch nicht (wein)rötlich verfärbt.
- A. solitaria scheidet aus, wenn das frische Sporenpulver nicht "grünlich" ist. Getrocknet ist es etwa A4 (gelblich) nach MOSER(1983)
------------------------------------
Ich würde brennend gern Deinen Fund mikroskopieren und mache Dir folgenden Vorschlag:
(1) Einen Fruchtkörper mitnehmen, die vorangenannten Merkmale überprüfen und trocknen
(2) Das Exsikkat über Hans (Fröhler), den treffe ich beim Pilzwochenende mit den Saarländern (, an mich weiterreichen. Entschuldigung: Schaffe es nicht einen direkten Link zu bringen. Deshalb "Septemberprogramm aufrufen !!!
(3) Die Einlagerung im Münchner Herbar würde ich übernehmen.
===> Und wenn es was anderes als A. franchetii ist spendiere ich "über hans" einen Kasten "Erdinger Weizen"!!!
Grüße
Gerd