Pilze Pilze Forum
Erweitert

Waldpilze in der Schwangerschaft

Wuslon aus Franken, (vor 7743 Tagen)

Hallo,

ich habe heute Pilze im Wald gesucht und auch einen kleinen Korb voll gesammelt. Allerdings ist meine Frau schwanger und ich denke mal in der Schwangerschaft ist der Genuß von Waldpilzen nicht zu empfehlen. Da die Pilze doch eine leichte Belastung durch Schwermetalle (z.B. Cadmium, Cäsium, etc.)aufweisen. Soll ich die Pilze mir nun allein schmecken lassen, was meint Ihr?

Viele Grüße
Markus

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Waldpilze in der Schwangerschaft

Jens ⌂, (vor 7743 Tagen) @ Wuslon aus Franken

Hallo Markus,
welche Pilzarten habt Ihr denn gesammelt? Die Belastung von Schwermetallen und Radionukliden ist bei Pilzen unterschiedlich ausgeprägt.
Das ist ein Lieblingsthema unseres Vorsitzenden vom LVPS (Sachsen Anhalt), wenn Du möchtest kann ich Dir da jede Menge Information zukommen lassen.

Gruß Jens

Hallo,
ich habe heute Pilze im Wald gesucht und auch einen kleinen Korb voll
gesammelt. Allerdings ist meine Frau schwanger und ich denke mal in der
Schwangerschaft ist der Genuß von Waldpilzen nicht zu empfehlen. Da die
Pilze doch eine leichte Belastung durch Schwermetalle (z.B. Cadmium,
Cäsium, etc.)aufweisen. Soll ich die Pilze mir nun allein schmecken
lassen, was meint Ihr?
Viele Grüße
Markus

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Waldpilze in der Schwangerschaft

Wuslon aus Franken, (vor 7743 Tagen) @ Jens

Ich habe Pfifferlinge, Steinpilze, Kiefernsteinpilze, Butterpilze und Maronen gefunden. Im Wald war es doch unerwartet trocken, obwohl es die letzten Tage doch kühl und regnerisch war.
Die Strahlenbelastung wird wohl bei den Maronen am größten sein.
Ich werde wohl oder übel die Pilze heute Abend selbst futtern, da meine Frau bei sowas kein Risiko eingehen möchte. Naja, dann mach ich das nächste Mal eben eine Champignonpfanne von Zuchtpilzen, da kann sie auch mitfuttern.

An Informationen bin ich aber dennoch interessiert. Kannst Du mir da was per Email schicken? Wäre prima! Ist nämlich ein sehr interessantes Thema.

Viele Grüße
Markus

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Bekommst Du morgen früh. *oT*

Jens ⌂, (vor 7743 Tagen) @ Wuslon aus Franken

- kein Text -