Pilze Pilze Forum
Erweitert

Wo soll ich Steinies suchen?

Morschi, (vor 7700 Tagen)

Ich renne schon seit geraumer Zeit durch die Hunsrücker Wälder und suche einen Steinpilzwald! Ich werde noch verrückt. Ich hab noch nie einen gesehen. Kann mir einer sagen was ich falsch mache! Gebt mir bitte einen Tipp! In welchen Wäldern muss ich suchen, soll da Gras und Moos wachsen, oder eher nicht?
Muss das Gebiet eine gewisse Höhe ü.N. haben? Wachsen sie in Hängen oder eher auf ebenen Flächen. Brauchen sie mehr Regen oder Licht als andere Pilze?
Wie Ihr seht, stehe ich kurz vor der Verzweiflung? Bitte helft mir!!!
MORSCHI

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Wo soll ich Steinies suchen?

Jürgen, (vor 7700 Tagen) @ Morschi

Hallo Morschi,

soll da Gras und Moos wachsen, oder eher nicht?

Egal.

Muss das Gebiet eine gewisse Höhe ü.N. haben?

Nein.

Wachsen sie in Hängen oder eher auf ebenen Flächen.

Sowohl als auch.

Brauchen sie mehr Regen oder Licht als andere Pilze?

Ja und nein.

Wie Ihr seht, stehe ich kurz vor der Verzweiflung? Bitte helft mir!!!

Ein paar Tipps:Warte ein gutes Steinpilzjahr ab - heuer ist es (bisher) ein ganz mieses. Suche dann mal in jungen Fichtenbeständen (da darf's auch gerne moosig sein. Der Untergrund sollte sandig oder etwas lehmig, sauer und nicht zu trocken sein. Da im Hunsrück hauptsächlich Schiefer und Quarzgestein ansteht, wo es generell weniger Mykorrhizapilze als auf Kalk oder Sandstein gibt, kann es schon sein, dass Du etwas länger suchen musst. Ich würde eher an den Gebirgsabhängen suchen, weniger im Hohen Hunsrück.

Grüße, Jürgen

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Wo soll ich Steinies suchen?

zuehli ⌂, (vor 7700 Tagen) @ Morschi

Hi MORSCHI,

wärste mal die zweite Hälfte im August losgegangen, hättste bestimmt welche gefunden...

Gruß Harald

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Wo soll ich Steinies suchen?

Stephan, (vor 7700 Tagen) @ Morschi

Es gibt zwei Arten von ausgesprochenen Steinpilzwäldern:
1) Silikat-Buchenwälder mit nicht zu viel Bewuchs am Boden und nicht zu dicker Laubschicht (aufgelockerter Grasbewuchs) - bringen im Spätsommer bzw. Frühherbst am meisten, da es sich bei den Steinpilzen um wärmeliebende Sommersteinpilze (Boletus aestivalis) handelt.
2) Fichtenwälder mit stark moosigem Untergrund, nicht zu verwechseln mit den leider allseits verbreiteten Jungfichtenforsten (Abstände zwischen den Einzelbäumen mindestens drei Meter, so dass man gemütlich durchlaufen kann!) - könnten jetzt im Oktober nochmals was bringen, da die dort wachsende Steinpilzart (Boletus edulis) auch bei Durchschnittstemperaturen um die 12 bis 15 Grad noch fruktifiziert

Daneben findet man Steinpilze aber auch in anderen Wäldern - meines Erachtens gehört der Steinpilz zumindest in Süddeutschland sogar zu den häufigsten Speisepilzen.

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Wo soll ich Steinies suchen?

Janni, (vor 7699 Tagen) @ Jürgen

Hallo Morschi,
Egal.
Nein.
Sowohl als auch.
Ja und nein.
Ein paar Tipps:Warte ein gutes Steinpilzjahr ab - heuer ist es (bisher) ein
ganz mieses. Suche dann mal in jungen Fichtenbeständen (da darf's auch
gerne moosig sein. Der Untergrund sollte sandig oder etwas lehmig, sauer
und nicht zu trocken sein. Da im Hunsrück hauptsächlich Schiefer und
Quarzgestein ansteht, wo es generell weniger Mykorrhizapilze als auf Kalk
oder Sandstein gibt, kann es schon sein, dass Du etwas länger suchen
musst. Ich würde eher an den Gebirgsabhängen suchen, weniger im Hohen
Hunsrück.
Grüße, Jürgen

muss ich dir leider wiedersprechen!oder du grenzt das gebiet ein,bezogen auf(heuer ist es ein ganz mieses).will die von mir und anderen gefundene menge in kilo(oder auch raubbau genannt) hier nicht nennen.reicht aber um deiner aussage zu wiedersprechen. in thüringen wars das!!!steinpilz jahr seit langem!!

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Wo soll ich Steinies suchen?

Jürgen, (vor 7699 Tagen) @ Janni

Hallo Jannies,

es gab in diesem Jahr wohl enorme regionale Unterschiede. Aber der überwiegende Tenor, auch hier im Forum, schient doch in diese Richtung zu gehen. Speziell der September als klassischer Steinpilzmonat ist in weiten Teilen Deutschlands praktisch ausgefallen.

Übrigens habe ich mich nur auf den klassischen Steinpilz bezogen. Mit dem Sommersteinpilz sah es offenbar Juli/August etwas besser aus.

Grüße, Jürgen

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Wo soll ich Steinies suchen?

Sonnengott, (vor 7699 Tagen) @ Jürgen

Hallo Jannies,
es gab in diesem Jahr wohl enorme regionale Unterschiede. Aber der
überwiegende Tenor, auch hier im Forum, schient doch in diese Richtung zu
gehen. Speziell der September als klassischer Steinpilzmonat ist in weiten
Teilen Deutschlands praktisch ausgefallen.
Übrigens habe ich mich nur auf den klassischen Steinpilz bezogen. Mit dem
Sommersteinpilz sah es offenbar Juli/August etwas besser aus.
Grüße, Jürgen

Also in Mittelfranken gabs auch sehr viele Steinis ist aber auch schon Wochen
her .Und richtig viele gabs in der Oberpfalz.
Grüße
Michael