Versehentlich Pilze züchten :-)
Hallo,
weil ich grad beim Keimen war. Ich hatte vor 2 Jahren meine Pilzabfälle strategisch günstig im Garten meiner Eltern verteilt. Was da vorher wuchs, wußte ich recht genau. Nun sind durch die verteilten Pilzabfälle recht interessante "Zufallszuchten" entstanden, die sicherlich auf meine verteilten Waldpilz-Abfälle zurückzuführen waren.
1. Lepista nuda wuchsen im Frühjahr in einem senkrecht stehenden Kompostbehälter auf halber Höhe im Kompost (das war so ein Gitternetzteil) seitlich an den Metallstäben entlang.
2. Eine damals schon nicht definitiv bestimmte Mycena oder Hemimycena kam als Einzelexemplar unter einer Ziertannenhecke (welche Tannenart kann ich nicht genau sagen, ist aber was mit bläulichen, recht dicken Nadeln mit 2 silbrigen Streifen auf der Unterseite der Nadeln).
3. Unter der gleichen Tannenhecke erschien auch Galerina vittiformis f. tetraspora, die vorher bestimmt auch nicht da war. Ebenfalls nur ein Einzelexemplar.
4. Etwas weiter davon entfernt kam Marasmius androsaceus im Gras massenhaft zum Fruktifizieren.
5. Und zu guter Letzt kamen unter der Tannenhecke auch noch einige Inocyben raus, die ich damals auch nicht genau bestimmt hatte. Allerdings nur eine Art. Naja, werde das nächstes Jahr mal beobachten und vielleicht "wiederbestimmen".
Wollte das bloß mal anmerken, weil es allgemein als schwierig gilt, Pilze durch bloßes Rumverteilen zu züchten. Gezielt geht es natürlich schlecht.
Viele Grüße,
Werner