Pilzverfall 6 Tage mit dem Fotoapparat beobachtet *PIC*

Gelbfieber, (vor 6952 Tagen)

Hallo und gute Abend liebe Pilzfreunde,

den Verfall des Schleimpilzes Trichia decipiens* habe ich eine knappe Woche beobachtet und mit dem Fotoapparat festgehalten. Das Ergebnis meiner Beobachtungen möchte ich euch nun zeigen.

Das Bild vom 1. Tag zeigt die sehr frischen glänzenden knallroten Fruchtkörper mit ihren „gläsernen“ Stielchen.
Schon am 2. Tag ist die Frische verblasst – rotbraunen matte Fruchtkörper
In den Tagen 3 und 4 gab es außer der Farbänderung in braun bis schwarzbraun keine wesentliche Veränderung.
Am 5. Tag, wie auf dem Bild zu sehen ist, haben sich die Frkp. etwas aufgehellt, matte Stellen wurden sichtbar und einige Frkp. sind aufgeplatzt. Außerdem trocknen die Stielchen ein.
Am Tag 6 sind fast alle Frkp. aufgeplatzt. Schon bei leichter Berührung „stauben“ sie davon.

Für die Mikrofreunde habe ich noch etwas über die Sporen:
Rundlich, überwiegend mit Tropfen, 11-13 x 10-12µm. Sporenornament warzig teils gratig/netzig.

Eine gute Zeit
Gelbfieber

[image] http://www.naturfoto-kontor.de/mikroservice.html

* Trichia decipiens oder Trichia decipiens var. olivacea

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Wie immer Ohne Makel - Danke!! *oT*

Thüringer-Holz, (vor 6952 Tagen) @ Gelbfieber

- kein Text -

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Kompliment! *oT*

Hans-Jürgen, (vor 6952 Tagen) @ Gelbfieber

- kein Text -

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Pilzverfall 6 Tage mit dem Fotoapparat beobach

42, (vor 6951 Tagen) @ Gelbfieber

Hallo Uschi,

Am Tag 6 sind fast alle Frkp. aufgeplatzt.

Tolle Doku! Ich hätte nicht gedacht, dass es 6 Tage dauern würde - irgendwie
hatte ich mir das viel kürzer (so etwa 1 Tag) vorgestellt.

Wie hattest Du die Pilzchen denn 'untergebracht'? Im Kühlschrank? Auf
feuchter Watte? Ich würde so etwas nämlich auch gerne mal nachstellen ...

Beste Grüße
Thomas '42' Wallner

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Pilzverfall 6 Tage mit dem Fotoapparat beobach

Gelbfieber, (vor 6951 Tagen) @ 42

Hallo und guten Abend Thomas,

mag sein das gewisse Schleimpilze schneller altern aber meiner hat sich Zeit gelassen. Etwas enttäuscht war ich allerdings von der raschen Verfärbung auf das olle braun.
Die Pilzchen habe ich nicht kühl gelagert, in Watte gepackt oder ihnen gut zugeredet sondern schlicht im Freien windgeschützt „geparkt“ und zum knipsen immer wieder in Position gerückt und den richtigen, was nicht so einfach ist, Bildausschnitt gewählt.
Eine wesentlich bessere Variante könnte ich dir anbieten:
Und zwar, du knipst die Pilzchen vor Ort, richtest Stativ und Fotoapparat so ein das du nach festgelegtem Zeitraum in dem du knipst immer den gleichen Bildausschnitt hast.
Fotoapparat und Stativ verbleiben selbstverständlich im Wald. Mit solch Fotos kannst du richtig auf dicke Hose machen!!!
Kleiner Nachteil meiner Variante – sollte dir jemand den Fotoapparat klauen oder die Viecher ihn zertreten hast du keine Bilder ……….. na ja, und auch keine Knipse mehr …. hihihi
Thomas, hol dir den Schleimer auf die Terasse, laß ihn eintrocken und knipse ihn bei einer guten Tasse Kaffee oder einem Schokopudding :-)

Eine gute Zeit
Gelbfieber

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Pilzverfall 6 Tage mit dem Fotoapparat beobach

42, (vor 6950 Tagen) @ Gelbfieber

Hallo und guten Morgen Uschi,

Fotoapparat und Stativ verbleiben selbstverständlich im Wald. Mit solch Fotos
kannst du richtig auf dicke Hose machen!!!

Jepp, so 'auf dicke Hose machen', das hat was ;-)

Thomas, hol dir den Schleimer auf die Terasse, laß ihn eintrocken und knipse
ihn bei einer guten Tasse Kaffee oder einem Schokopudding :-)

Ja, so ungefähr habe ich's vor: in der kalten Jahreszeit mal ein wenig den
Schleimern hinterherjagen und diese dann zuhause in aller Ruhe ablichten.

Beste Grüße und danke für die Info
Thomas '42' Wallner

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Pilzverfall 6 Tage mit dem Fotoapparat beobach

olly, (vor 6950 Tagen) @ Gelbfieber

Hallo Uschi,

Deine Bilder kann man ja mit Überblendung zu einem schönen Filmchen in Zeitraffer zusammen montieren. Ich habe anfangs gedacht, Du hättest die Kamera fixiert und immer wieder ausgelöst. Dass Du aber jedes Mal aufs Neue den Ausschnitt hingekriegt hast - Kompliment!

Wenn Du so etwas nochmal versuchst, dann könnte man mehr Aufnahmen machen und die - z. B. in Flash - zu einem hübschen Film zusammen montieren. Mit Uhrzeit und Datum, die ebenfalls »mitlaufen«. Da hätte ich Spass daran, so etwas zu machen.

LG,

olly

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Pilzverfall 6 Tage mit dem Fotoapparat beobach

Gelbfieber, (vor 6949 Tagen) @ olly

Hallo und guten Tag Olly,

wenn du möchtest, kupfer dir die Bildchen ab und stelle sie zu einem Film zusammen.

Sollte ich noch mal einen Pilz über einen längeren Zeitraum beobachten werde ich versuchen mehr Bilder zu machen. Vorausgesetzt es ist zu erwarten, das sich form- und farbmäßig etwas verändert. Bei dem ollen Schleimpilz mit seinen Brauntönen haben ja 5 Bildchen dicke gereicht.

Eine gute Zeit
Gelbfieber