Cortinarius caninus ? *PIC*

Boletus ⌂, (vor 6577 Tagen)

Hallo,

Fund vom letzten Wochenende in Fichten-Weihnachtsbaumplantage anlässlich einer Tour mit harald andres schmid.

[image]
junge Frk.

[image]
"mittelalterliche" Frk.

[image]
ausgewachsen

Die Pilze wachsen da in Gruppen von 10 und mehr Exemplaren in Reihen und Hexenringen. Bis zu 30 ineinander gedrängte Frk. sind keine Seltenheit. Uns verwirrte die extrem verschiedenartige Erscheinungsform junge / alte Exemplare. Vorerst glaubten wir 2 Arten vor uns zu haben bis wir feststellten, dass bei allen Pilzgruppen violettlich-blaue und rostbraune vertreten waren. Die jungen Pilze haben uns stark an C. anomalus erinnert.
Weitere Recherchen haben uns nun zu Cortinarius caninus, den Rostbraunen Dickfuss geführt. Vielleicht stehen wir auch total auf dem Schlauch. Wer kennt diese sicher ziemlich verbreitete Art? Danke für Rückmeldungen.

Herzliche Grüsse
Sepp

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Cortinarius caninus ?

Andreas ⌂, (vor 6577 Tagen) @ Boletus

Hallo Sepp,

ja, Du hast recht, das ist Cortinarius caninus. Das braune statt ockergelbe Velum verrät ihn, außerdem ist es nur selten so genattert wie auf deinem ersten Bild, sondern meist eher flächig den Stiel hinauf ausgebildet und mit einem dünnen Bändchen endend, ähnlich wie beim Fastberingten Ritterling. Jung sind die Lamellen blau, aber das ist ja bei vielen Cortinarien so. Typischer Standort sind junge Fichten auf saurem Boden, gerne trocken, jedenfalls nicht zu nass.

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Danke Andreas! *oT*

Boletus ⌂, (vor 6577 Tagen) @ Andreas

- kein Text -