Verpa compacta?????? *PIC*

Rainer Wald, (vor 6393 Tagen)

Hallo liebe Leute da bin ich nochmal!

Auf der heutigen Exkursion mit Rainer aus AC entdeckte ich an einem Böschungsrand beim Morcheln schnipseln folgende zwei Verpeln, die ich erst bei naher Betrachtung als Jenesgleichen identifizieren konnte. In meinem Kopf stellte sich aber sofort ein deutliches "HÄÄÄÄ?" ein. Gut, Verpel ja,aber so? Das Verhältnis von Hut und Stiel passten sowas von überhaupt nicht zusammen und vor allem die Größe der Hüte und die Kürze der Stiele trieben mir zwei Fragezeichen in das weise der Augen. Nun habe ich mal eine ganze Zeit gegoogelt und ich habe da etwas von Verpa compacta zu lesen bekommen!

Hier erst mal die Bilder:

[image]

[image]

[image]

Ich habe schon viele Fingerhutverpeln gesehen, aber mir ist nicht mal annähernd sowas vor die Augen gekommen.

Hätte da jemand von Euch einen Hinweis oder dergl. Ich, bzw. wir wären sehr dankbar!

Ach ja, zum Standort: Unter Esche und Weißdorn auf magerem nacktem Kalkbolden. Ca 480 Meter NN nordwestexponiert.

Vorerst nochmals viele Grüße,

Rainer

Eintrag gesperrt
29 Aufrufe

Vollkommen normal?

Rainer_aus_AC, (vor 6393 Tagen) @ Rainer Wald

Hallo zusammen,

ich war ja zusammen mit Rainer unterwegs und mir ging es ähnlich: Eine Fingerhut-Verpel mit auch nur annähernd ähnlichem Aussehen habe ich noch nie gesehen.

Noch hat sich ja keiner gemeldet. Wie sind denn Eure Erfahrungen - liegt das noch im Rahmen der üblichen Variationsbreite?

Es gibt doch unter Euch bestimmt viele Leute, die regelmäßig Fingerhut-Verpel finden und schon sehr viele Exemplare gesehen haben.

Gebt doch mal kurz Bescheid.

Und was meinen unsere Forums-Experten (Andreas, Lothar, Ingo, ...)?

Vielen Dank und LG,
Rainer.

Eintrag gesperrt
30 Aufrufe

Re: Vollkommen normal?

Rainer Wald, (vor 6393 Tagen) @ Rainer_aus_AC

Hallo Rainer,

es wird eine ganz normale Verpa conica sein, vielleicht mit einer etwas ungewöhnlichen Wuchsform. Von daher legen wir das Teil ad acta!

Herzliche Grüße ins sonnenverwöhnte Aachen!!!

Rainer

Eintrag gesperrt
28 Aufrufe

Re: Vollkommen normal? *PIC*

Rudi, (vor 6393 Tagen) @ Rainer Wald

Hallo Rainers,

wenn mich nicht alles täuscht, ist so eine Verpel schon mal vor ein paar Jahren vorgestellt und besprochen worden.
Irgendwie hab ich noch als Fundort ein Fußufer in Bayern( Inn?) in Erinnerung...
Auf jeden Fall wars dann offensichtlich doch die Fingerhutverpel...
Bei unserem Mikroskopie-Kurs hatte wir auch eine Verpel der etwas anderen Art,
die Krauskopf-Verpel

LG Rudi

[image]

Eintrag gesperrt
29 Aufrufe

Re: Vollkommen normal?

michel, (vor 6393 Tagen) @ Rudi

Hallo,

ich kann das nur für die Runzelverpel berichten, die hat jung nur einen kurzen Stiel und sieht vom Habitus her dann ähnlich aus. Natürlich runzeliger. Nach einigen Tagen nehmen diese Exemplare aber die normale 'Stinkmorchelform' wie in den Büchern an. Falls sie nicht vorher vertrocknen, was vorkommen kann. Vielleicht geht das bei der Fingerhutverpel ähnlich vonstatten.

Viele Grüße, michel

Eintrag gesperrt
32 Aufrufe

Re: Vollkommen normal?

Rainer Wald, (vor 6393 Tagen) @ Rudi

Hallo Rainers,
wenn mich nicht alles täuscht, ist so eine Verpel schon mal vor ein paar
Jahren vorgestellt und besprochen worden.
Irgendwie hab ich noch als Fundort ein Fußufer in Bayern( Inn?) in
Erinnerung...

Hallo guten Abend Rudi!

Ganz genau diesen Artikel habe ich "Ergoogelt". Ich meine es war der Isardamm, bin mir nun aber nicht 100% sicher. Dann soll solch eine Verpel mal in der Schweiz gefunden worden sein. Sonst habe ioh nichts gefunden über Verpa compacta.

Ich danke Dir für Dein Statement.

Viele Grüße,

Rainer

Eintrag gesperrt
28 Aufrufe

Re: Verpa compacta??????

Till, (vor 6393 Tagen) @ Rainer Wald

Hallo, Rainer,

der Arbeitsname "Verpa compacta" stammt von mir und bezieht sich auf Funde am Isardamm bei Hohenschäftlarn (südl. v. München), die damals (erste Hälfte der Neunzigerjahre) von Günter Bauer entdeckt wurden. Die Exemplare dort waren auch ausgewachsen immer breiter als hoch. Ob es was Eigenständiges ist, konnten wir damals nicht entscheiden, zumal dort, wenn ich mich richtig erinnere,in anderenJahren auch "normale" Verpeln auftauchten. Beim alten Velenovskyi (Monographia Discomycetum Bohemiae) ist eine "Gyromitra neuwirthii" beschrieben, die unserem Fund sehr ähnlich sieht, aber Sporen mit 2 Öltropfen hat.

Schon seltsam, wie das Netz solche Hypothesen konserviert ...

Gruß, Till

Eintrag gesperrt
32 Aufrufe

Re: Verpa compacta??????

Rainer Wald, (vor 6392 Tagen) @ Till

Hallo Till,

na Gott sei Dank hat sich da jemand gefunden.Ich werde da morgen mal was aufs Glas legen. Hättest Du da vielleicht einen Tipp wo ich eine Mikroskopische Beschreibung von ominöser Gyromitra neuwithii bekommen könnte. Ich kann auf Anhieb nur Tschechisches finden.

Vielen vielen Dank und viele Grüße,

Rainer