steiermark/bodenseegebiet

uli prokop, (vor 9230 Tagen)

hallo allerseits,

habe weder hier im raum graz, noch am wochenende am bodensee ( tettnang - gebiet )befriedigende funde machen können.
zwar ist ein bisschen was zu finden - von allem etwas aber davon zu wenig, doch so richtige freude konnte bisher nicht aufkommen. ( auffallend wenig röhrlinge, sehr wenige perlpilze, und die, die ich finde, alle in der dünnfleischigen, grazilen wuchsform; noch keine einzige krause glucke ).

gestern rief mich ein freund aus südschweden ( klippan - perstorp ) an. pfifferlinge in solchen massen, dass er nach kurzer zeit mangels transportkapazitäten aufgeben musste.

na ja, schwedische verhältnisse hat es bei uns nie gegeben, aber ein bisschen besser könnte es schon noch werden - die postings machen ja ein wenig hoffnung.

liebe grüße

uli

Eintrag gesperrt
2 Aufrufe

Re: steiermark/bodenseegebiet

Moise, (vor 9230 Tagen) @ uli prokop

hallo allerseits,
habe weder hier im raum graz, noch am wochenende am bodensee ( tettnang -
gebiet )befriedigende funde machen können.
zwar ist ein bisschen was zu finden - von allem etwas aber davon zu wenig,
doch so richtige freude konnte bisher nicht aufkommen. ( auffallend wenig
röhrlinge, sehr wenige perlpilze, und die, die ich finde, alle in der
dünnfleischigen, grazilen wuchsform; noch keine einzige krause glucke ).
gestern rief mich ein freund aus südschweden ( klippan - perstorp ) an.
pfifferlinge in solchen massen, dass er nach kurzer zeit mangels
transportkapazitäten aufgeben musste.
na ja, schwedische verhältnisse hat es bei uns nie gegeben, aber ein bisschen
besser könnte es schon noch werden - die postings machen ja ein wenig
hoffnung.
liebe grüße
uli

Hallo Uli,
Dein Bericht hört sich ja noch etwas dünn an. Wie steht's mit den Eierschwammerl in der Südsteiermark? Ich war noch nicht in meinem Revier (nördl. Stmk), weil das nach meinem "Pilzkalender" erst ca. 2 Wochen nach dem Auftauchen der Kärntner/Südsteirischen Sinn macht. Die sind doch schon längst überfällig! Oder habe ich was verpaßt? Habe letzte Woche nämlich Sommertrüffel in der Toskana schnabuliert.
Grüße, Moise

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Re: steiermark/bodenseegebiet

uli prokop, (vor 9229 Tagen) @ Moise

Eierschwammerl in der Südsteiermark? Ich war noch nicht in meinem Revier
(nördl. Stmk),

hallo,

die echte südsteiermark ist nicht so sehr mein revier, da kann ich dir nicht viel sagen; wenn ich hier bin, mache ich eher die wälder in meiner unmittelbaren grazer heimat unsicher - überlicherweise findet man hier genug.

um wirklich recherln ( = pfifferlinge ) in größeren mengen zu finden, fahren viele meiner bekannten ins mittlere und obere murtal, manche auch ins südburgenland. ich kenn ein paar gute plätze in den südwestlichen grazer randbergen, das reicht völlig. aber heuer ist wie gesagt noch recht wenig los.

liebe grüße

uli