Heute im Moor *6 PIC* *PIC*

Heidepilz, (vor 6259 Tagen)

Hallo,
heute habe ich mal eine Tour durch das Tister Bauernmoor bei Sittensen gemacht und das hat sich gelohnt. Während in den Wäldern so gut wie nichts mehr zu finden ist, fand ich hier doch eine ganze Reihe von Arten, von denen ich einige nicht richtig zuordnen kann. Für diesbezügliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

(1) Es handelt sich um Milchlinge; zunächst war der Geschmack mild, nach wenigen Sekunden dann aber doch ordentlich scharf.

[image]

(2) Ich vermute, es könnte ein junger Scheidenstreifling sein.

[image]

(3) die wuchsen auf Holzhäcksel (Wegbelag durch das Moor) am Wegrand gesellig. Lamellen fest mit Stiel verwachsen, heller als Hutoberfläche, sehr spröde. Geruch obstartig.

[image]

(4) im Moos auf der Mooroberfläche wachsend:

[image]

(5) am Rande des Moores im Moos wachsend. Hut genabelt und leicht radial gerieft. Lamellen rel. weitständig und leicht am Stiel herablaufend, rostrot, spröde. Stiel längsfaserig und hohl. Geruch etwas erdig.

[image]

(6) Wohl Amanita fulva

[image]

Ein schönes Wochenende wünscht
Hans-Peter