Erdsterne in einem pfälzischem Garten (9 Pics) *PIC*

Pfalz-Pilz, (vor 5461 Tagen)

Hallo Forum

Bei einer kürzliche Pilzbilder-Präsentation sagte jemand beim Zeigen des Halskragen-Erdsterns “So was hab ich auch im Garten”. Gestern habe ich mir das angesehen und wurde sehr überrascht. Mindestens 2 Arten und etwa 10 Exemplare fand ich ohne große Suche auf einem bebauten und bewirtschafteten Hanggrundstück vor. Vor etwa 40 Jahren war da noch Kiefernwald. Einige Kiefern stehen noch, auch auf benachbarten Grundstücken.

Diese 3 Exemplare nahm ich für meine Sammlung mit nach Hause
[image]

Der Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) stand sehr dekorativ mitten in einem abgeerntetem Beet
[image]
Und so sieht er jetzt getrocknet aus
[image]

An dieser Stelle, etwas links neben der roten Dose, stand der mit dem dunkelgrauem Fruchtkörper und im weiteren Bereich noch einige weniger ansehnliche Exemplare
[image]

Ich meine den Feld-Erdstern (Geastrum pedicellatum) hier zu sehen, bin mir aber nicht sicher. In Pilze BaWü sieht das Peristom anders aus. Die restliche Beschreibung würde passen. Mikroskopieren möchte ich das schöne Exemplar nicht, da er dann beschädigt ist. Das nächste mal nehme ich eine Ruine fürs mikroskopieren mit.
Für eine Bestätigung oder eine Korrektur wäre ich dankbar.
[image]
[image]
[image]
[image]

Der Winzling mit 4 Lappen war ein Einzelexemplar an einer anderen Gartenecke. Joschi meint hier auch einen G.triplex zu sehen, was ich aber nicht so recht glauben kann. Bei meinen jetzigen 3 Fundstellen für G.triplex war niemals so ein Winzling dabei. Was meint Ihr dazu ?
Im getrockneten Zustand ist er allerdings nicht mehr sehr attraktiv.
[image]

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter .

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Erdsterne in einem pfälzischem Garten (9 Pics)

Joschi Siembida ⌂, (vor 5461 Tagen) @ Pfalz-Pilz

Hallo Dieter,

der kleine in der Dose hat doch eine super Halskrause! Was willst Du mehr? Die größe stöhrt mich nicht. Die Anzahl der Zacken ist nicht konstant. Wichtiger bei der Bestimmung ist ob bis 6-7 Zacken oder mehr. Der Andere ist wie man sieht subhygrometrisch und hat einen kurzen Stiel. Ich komme bei Gelegenheit mal mit dem Sunhede vorbei.

Den kriegst Du auch ohne ihn zu zerstöhren mikroskopiert. Lass da mal den Handwerker ran, der besorgt Dir die nötigen Innereien. ;-)

Gruß Joschi

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Meinst Du den Yeti im Nordosten ? *oT*

Pfalz-Pilz, (vor 5461 Tagen) @ Joschi Siembida

- kein Text -

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Schoene Sterne zeigst du da! *oT*

HARZPILZCHEN, (vor 5461 Tagen) @ Pfalz-Pilz

- kein Text -

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Geastrum coronatum f. pseodolimbatum (10 Pics) *PIC*

Pfalz-Pilz, (vor 5419 Tagen) @ Pfalz-Pilz

Hallo Forum

Mit meiner Bestimmung zu einem Feld-Erdstern (G.pedicellatum syn. G.campestre) setzte ich mich kürzlich gewaltig neben das Nest. Ich kann es jetzt noch nicht glauben, des der am 15.11. gefundene Erdstern nach Dörfelt dem G.coronatum-Formenkreis zuzuordnen ist. Auch habe ich jetzt gelernt, das Erdsterne weitgehend im getrockneten Zustand bestimmt werden sollten.

Hier mal zum Vergleich: links ein G.coronatum und rechts der jetzt gefundene Erdstern. Wer denkt da an eine enge Verwandtschaft.
[image]

Hier noch mal der Fund im frischen Zustand
[image]

Joschi hat schon ganz am Anfang Zweifel an meiner Bestimmung geäußert. Das lies mir keine Ruhe und ich machte einige weitere Betrachtungen und Mikro-Fotos.
[image]

[image]

Mit verschiedenen Erdstern-Schlüssel kam ich mit diesem Pilz aber nicht so recht zu einem eindeutigen Ergebnis. Den entscheidenden Tip eine Untersuchung der Hygrometrität und ein oben genannter Namensvorschlag kam dann von Wolfgang P. Hier die Veränderungen wenn der Pilz im Wasser liegt.
[image]

[image]

[image]

Nachfolgend die Veränderung beim Trocknen.
[image]

[image]

[image]

Joschi und ich übten uns heute morgen mit der Bestimmung mittels dem Sunhede und kamen ganz schnell auf Geastrum pseudolimbatum. Im Gegensatz zu Dörfel sieht Sunhede diesen Pilz als eine eigene Art.

Mit dem letzten Test war alles klar und mit dem Ergebnis bestätigte Wolfgang heute Nachmittag seinen Vorschlag. Für die entscheidende Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle bei ihm ganz herzlich bedanken.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter .

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Geastrum coronatum f. pseudolimbatum

Joschi Siembida ⌂, (vor 5419 Tagen) @ Pfalz-Pilz

Hallo Dieter,

hab mal das 'o' durch ein 'u' ersetzt: Geastrum coronatum f. pseodolimbatum in Geastrum coronatum f. pseudolimbatum. Sonst findet goggle Deinen schönen Beitrag doch nicht!

Schön daß Du mir jetzt endlich geglaubt hast. ;-)

Gruß Joschi

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Wouw! Erster!

Pfalz-Pilz, (vor 5416 Tagen) @ Pfalz-Pilz

http://brd.pilzkartierung.de/f2specart.php?csuchsatz=jyw&cFund=

Der früher gezeigte Fund von Hartmut fehlt hier noch.

Der gezeigte Fund von Ditte stammt aus Holland.

Weitere Funde habe ich im Forums-Archiv nicht gefunden. Das Ergebnis mit einer deutschen Google-Suche war äußerst spärlich.

Jahresabschlußgruß aus dem Pfälzerwald
Dieter.