Re: Röhrling neben Kiefern-Braunporling
Hallo und guten Abend Rainer,
….. Ich habe nun über die Jahre etwa 25 -30 Fruchtkörper vom Nadelholzröhrling beobachten dürfen. Bisher ist es mir nie aufgefallen das Die Röhren etwas ausgebuchtet angewachsen sind, so wie es schön auf Deinem Formblatt Seite 2 zu sehen ist. Ich kenne es nur so das Die Röhren den Stiel mit hinablaufen. Kannst Du da mehr zu sagen, das würde mich nun echt interessieren ….
das ist eine sehr gute, genaue und interessante Beobachtung!
Leider kann ich dir dazu nichts sagen, eine Vermutung wäre das sich die Anwachsstelle der Röhren am Stiel im Laufe des Wachstums verändert. Mein Fund ist, wie zu sehen, schon rel. „alt“.
Den Nadelholzröhrling haben neben uns beiden bereits noch weitere Leser aus dem Forum gefunden und könnten ihre Beobachtungen schildern und Fotos einstellen um die beiden unterschiedlichen Anwachsstellen zu kommentieren.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co