Re: keine Photosynthese
Hallo,
ein eindeutiges Kennzeichen von Pflanzen ist doch die Photosynthese. Durch den vollkommen anderen Metabolismus von Pilzen, denen die Photosynthese fehlt, kann man da schon eine ziemlich genaue Abgrenzung treffen.
Was tritt eigentlich bei Pilzen an die Stelle der Photosynthese zur "Energiegewinnung"?
Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
…was bei allen Konsumenten zur Energiegewinnung herangezogen wird: Der Abbau von Kohlenhydraten (Fette, Zucker), um mit der gewonnenen Energie ATP her- und bereitzustellen – den Treibstoff des Lebens schlechthin.
Wenn Du Dir vorstellst, dass der Energieverlust von Stufe zu Stufe bis zu 90 % beträgt, dann sind Pilze, die sich ja schlussendlich von „Abfällen“ (Stoffen mit niedrigem Energiegehalt) ernähren, absolut bewundernswürdige „Futterverwerter“. Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass es wiederum Pilze gibt, die auf Pilzen schmarotzen, kann man sich schon fast nicht mehr vorstellen, welche Energiequellen diese Parasiten noch auftun.
Gruß
Thomas