Exotisches (?) für die Winterpause

Wolfgang Barina ⌂, (vor 8983 Tagen)

Hallo,
gerade schickt mir ein mexikanischer Freund ein Foto, das er im Dorf aus dem seine Frau herkommt, gemacht hat. Der Flecken heisst Tenancingo und liegt wahrscheinlich im zentralen Hochland irgendwo im grösseren Umkreis von Mexico City. Genauere Angaben könnte ich für Neugierige sicher besorgen.
Was die Pilze angeht: ich tippe mal stark auf Amanita Caesarea.
Und Ihr?

Liebe Grüsse, Wolfgang

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Das Bild, das Bild ...

Wolfgang Barina ⌂, (vor 8983 Tagen) @ Wolfgang Barina

Ach wie peinlich, jetzt hab ich herum-ge-html-experimentiert, wie ich das Bild direkt in den Beitrag einbaue und versehentlich auf "abschicken" gedrückt. Und dann kommt keine Funktion "Beitrag editieren", und ich weiss immer nicht wie ich das Bild hier reinbaue. Hilfe ?!?

Wenigstens leg ich mal schnell einen dilletantischen Link zum klicken an: Hier Klicken!

Sorry und zerknirscht, Wolfgang

Eintrag gesperrt
20 Aufrufe

Re: Das Bild, das Bild ... *PIC*

Matthias, (vor 8983 Tagen) @ Wolfgang Barina

Ach wie peinlich, jetzt hab ich herum-ge-html-experimentiert, wie ich das
Bild direkt in den Beitrag einbaue und versehentlich auf
"abschicken" gedrückt. Und dann kommt keine Funktion
"Beitrag editieren", und ich weiss immer nicht wie ich das Bild
hier reinbaue. Hilfe ?!?
Wenigstens leg ich mal schnell einen dilletantischen Link zum klicken an:
Hier Klicken!
Sorry und zerknirscht, Wolfgang

Hallo wolfgang,
so müsste es gehen:

[image]

gruß Matthias

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Der Code den du einfügen mußt! *PIC*

bleem, (vor 8983 Tagen) @ Wolfgang Barina

Hallo Wolfgang!

Hier ist der Code, den du einfügen mußt [image]

Ciao bleem

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Exotisches , Amanita caesarea (?)

hansuwe, (vor 8983 Tagen) @ Wolfgang Barina

Hallo,
gerade schickt mir ein mexikanischer Freund ein Foto, das er im Dorf aus dem
seine Frau herkommt, gemacht hat. Der Flecken heisst Tenancingo und liegt
wahrscheinlich im zentralen Hochland irgendwo im grösseren Umkreis von
Mexico City. Genauere Angaben könnte ich für Neugierige sicher besorgen.
Was die Pilze angeht: ich tippe mal stark auf Amanita Caesarea.
Und Ihr?
Liebe Grüsse, Wolfgang

Hallo Wolfgang,
dreh die Pilze doch mal um, oder Matthias, der hatte sie doch schon in der Hand,*gg*. Was hast Du denn da gesehen?
Was man von den auf dem Bild von den Lamellen sehen kann: A. c. eher nicht.

Pilzige Grüsse,
hansuwe

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Re: Exotisches , Amanita caesarea (?)

Andreas Gminder, (vor 8983 Tagen) @ hansuwe

Hallo Wolfgang,
dreh die Pilze doch mal um, oder Matthias, der hatte sie doch schon in der
Hand,*gg*. Was hast Du denn da gesehen?
Was man von den auf dem Bild von den Lamellen sehen kann: A. c. eher nicht.
Pilzige Grüsse,
hansuwe

Hallo,

um A. caesarea handelt es sich mit Sicherheit nicht, weil es die art dort nicht gibt. Die Amanita caesarea ss. auct. mex. ist eine noch neu zu beschreibende Art die sich von unserem südeuropäischen Kaiserling unterscheidet (Tulloss, pers. Mittl.).
Da man aber eh nichts von der Volva resp. Stielbasis sieht kann man auch nicht entscheiden, ob es sich vielleicht gar um eine Art aus der Gruppe um A. hemibaphus handelt (in Amerika als "slender Caesar mushroom" bezeichnet).

Übrigens: Viele Amaniten, besonders aus den Vaginatae, lassen sich nur mit Hilfe von Mikromerkmalen sicher bestimmen! Ein Bestimmungsschlüssel neueren Datums von CONTU führt für Europa immerhin 85 Arten, davon 40 Scheidenstreiflinge. Sicherlich übertrieben aufgespaltet, aber ebenso sicher gibt es mehr Arten als die relativ wenigen gut bekannten.

Gruß,
Andreas

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Exotisches , Amanita caesarea (?)

Wolfgang Barina ⌂, (vor 8983 Tagen) @ hansuwe

Hallo Wolfgang,
dreh die Pilze doch mal um, oder Matthias, der hatte sie doch schon in der
Hand,*gg*. Was hast Du denn da gesehen?
Was man von den auf dem Bild von den Lamellen sehen kann: A. c. eher nicht.

Ja, das wäre schön mit dem Rumdrehen, ich hab aber nur das Foto gekriegt von meinem stolzen mexikanischen Freund, der mir mal zeigen wollte, dass es bei ihnen doch tatsächlich auch welche gibt. Wir waren im vorletzten Jahr einen halben Tag im Herbst (!) durch den Taunus gestreift, ohne auch nur eine Lamelle zu Gesicht zu bekommen .....

Auch, dass die zur Bestimmung dienenden Teile der Pilze in der abgebildeten Situation nicht die Hauptrolle spielen, ist klar: es handelt sich um nett angehäufelte und mengensortierte Stapel für den Verkauf auf einem Markt für Lebensmittel.

Liebe Grüsse, Wolfgang