Schöne Maipilze (Foto) *PIC*

Karl Keck ⌂, (vor 8933 Tagen)

Bei uns in Oberschwaben kommen jetzt die Maipilze (Calocybe gambosa) in größerer Menge und in verschiedenen Farben (weiß, beige, satt-ocker, orange-fleckig).
Hier ein paar schöne, junge, knackige:

[image]

Da freut sich der Mykophage!
Vorgestern habe ich einen Hexenring von 3 Metern Durchmesser mit mehr als 50 Fruchtkörpern gefunden.
Gruß Karl

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Schöne Maipilze (Foto)

Gottfried, (vor 8933 Tagen) @ Karl Keck

Hallo Karl,
wenn der Geschmack dieser Pilze so gut wäre, wie Deine Fotos schön sind, dann wäre ich auch ein Maipilz- Fan!
Gruß nach Oberschwaben und den Rest der Welt
G.

Bei uns in Oberschwaben kommen jetzt die Maipilze (Calocybe gambosa) in
größerer Menge und in verschiedenen Farben (weiß, beige, satt-ocker,
orange-fleckig).
Hier ein paar schöne, junge, knackige:
Da freut sich der Mykophage!
Vorgestern habe ich einen Hexenring von 3 Metern Durchmesser mit mehr als 50
Fruchtkörpern gefunden.
Gruß Karl

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Schöne Maipilze (Foto)

Karl-Heinz ⌂, (vor 8933 Tagen) @ Gottfried

Hallo,
glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. So finde ich auch immer reichlich Maipilze um sie kulinarisch zu genießen.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl,
wenn der Geschmack dieser Pilze so gut wäre, wie Deine Fotos schön sind, dann
wäre ich auch ein Maipilz- Fan!
Gruß nach Oberschwaben und den Rest der Welt
G.

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Verschiedene Geschmäcker?

Thomas Pruß, (vor 8933 Tagen) @ Karl-Heinz

Moin zusammen,
ich habe den Eindruck, dass die Meinungen über den Geschmack des Maipilzes sehr weit auseinandergehen. Sogar stärkar als bei irgendeiner anderen Pilzart. Wie kommt das?
Grüsslis
Thomas

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Verschiedene Geschmäcker?

Gelbfieber, (vor 8933 Tagen) @ Thomas Pruß

Hallo Thomas,

mit dem Geschmack ist das ja bekanntlich so eine Sache. Bei dem Maipilz denke ich ist es erstmal der Geruch nach Mehl/Gurken der stark von den „gängigen“ Pilzen die eben pilzig riechen abweicht(natürlich nicht alle).
Bei der Zubereitung von trockenen Maipilzen ist deutlich ein dumpfer Geschmack zu bemerken. Sehr frische Maipilze dagegen mit Bärlauch und Creme fraiche (Rezept von Doris) zubereitet, schmecken mir gut kommen aber nach meinem Geschmack bei weitem an die „gängigen“ Speisepilze nicht ran und ein Maipilzgericht im Jahr reicht mir hin.
Für manche Leute muß der Maipilz eine Delikatesse sein denn ich habe vor ein paar Tagen beobachtet wie eine Frau und ein Mann je 4 prall mit Maipilzen gefüllte Plastiktüten !!! aus dem Wald geschleppt haben.
So gehen die Geschmäcker auseinander und nicht nur die sondern auch z.B. wie bekommt man die Pilze aus dem Wald/Wiese. Plastiktüte, Korb, Schubkarre........... ;-))

Liebe Grüße vom Norden in den hohen Norden
Gelbfieber

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Verschiedene Geschmäcker?

goldboy, (vor 8933 Tagen) @ Thomas Pruß

Moin zusammen,
ich habe den Eindruck, dass die Meinungen über den Geschmack des Maipilzes
sehr weit auseinandergehen. Sogar stärkar als bei irgendeiner anderen
Pilzart. Wie kommt das?
Grüsslis
Thomas

Hallo Thomas

Wir hatten am Wochenende auch Mairitterlinge. Mit Zwiebeln und Petersilie gedünstet und anschliessend mit Rahm verfeinert ergaben sie ein ergiebiges Pilzgericht. Geschmacklich habe ich den gleichen Eindruck wie Gelbfieber: Sie können mit den gängigsten Speisepilzen nicht mithalten. Sicherlich kommt es auch sehr auf die Zubereitungsart an, doch ich bin kein Kochkünstler, sondern der Jäger- und Sammlertyp. Ausserdem: Wer 1 paar Tage vorher Morcheln hatte, dessen Geschmacksnerven sind gleich zu Beginn der Pilzsaison auf ein hohes Niveau eingependelt. Ich wünsche Dir daher für die kommenden Wochen auch gute Steinpilzfunde!

Gruss
goldboy

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Verschiedene Geschmäcker?

Marcus B., (vor 8933 Tagen) @ Thomas Pruß

Moin zusammen,
ich habe den Eindruck, dass die Meinungen über den Geschmack des Maipilzes
sehr weit auseinandergehen. Sogar stärkar als bei irgendeiner anderen
Pilzart. Wie kommt das?
Grüsslis
Thomas

Hallo Thomas

Ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal überhaupt Mairitterlinge gegessen und kann deine Ansicht von den sehr unterschiedlichen Geschmäckern nur bestätigen.

Zum einen da mich der Geruch der Pilze zwar etwas nach Mehl, aber viel stärker an eine Apotheke erinnerte (ein Gurkenaroma war nicht bemerkbar) . Zum andern weil sich die zubereiteten Mairitterlinge (mit Zwiebeln und Ei gebraten) im Geschmack nicht sonderlich von anderen Arten, abgesehen von einem etwas herben aber angenehmen Beigeschmack, unterschieden.

Ein besoders eigenartiges Aroma, wie manche Pilzbücher es beschreiben, bemerkte ich allerdings nichts.

Fazit: Es gibt zwar durchaus bessere Arten, aber besonders zu dieser Zeit (in morchelfreier Gegend) ein geschmacklich sehr interessanter Pilz.

Gruß

Marcus B.

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Gourmets oder Gourmands

zuehli ⌂, (vor 8933 Tagen) @ Gelbfieber

Hallo Pilzgourmets,

der eine isst gerne Bratwurst und der andere lieber Pilze....
Trotz der Sammelwut, die jetzt wieder aufkommt, mit dem Stolz zu verkünden, man habe 4,73 kg Morcheln oder 58 und 1/2 Maipilze gefunden und unter gebeugtem Rücken nach Hause geschleppt, habe ich - der ich eher ein zurückhaltender Pilzesser bin - letzte Woche auch einmal Maipilze versucht (bevor sie dem Rasenmäher zu Opfer fielen). Nach etlichen Rezeptstudien habe ich sie dann mit Rahm und Zitrone zubereitet und vorher blanchiert, damit der Mehlgeschmack sich verliert...
Fazit: es hat sich jeglicher Geschmack verloren! Also Maipilze tun wirklich keinem weh, aber das ist der geschmackloseste Pilz, den ich bisher gegessen habe. Da lobe ich mir die Champignons aus der Büchse :))

Frohes Essen weiterhin...
Harald

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Schöne Maipilze (Foto)

adi rehm, (vor 8932 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo,
glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. So finde ich auch immer
reichlich Maipilze um sie kulinarisch zu genießen.
Viele Grüße
Karl-Heinz

hallo, karl-heinz,
wie sehr ich dir da beipflichte! was doch ein paar gewürze ( petersil, sauerampfer, eine feuchte fingerspitze voll kümmelpulver oder gar ein spritzer leichten weines sogar für einen feinspitz wie ich es einer bin , wunder wirken könen! und, kennt ihr schon "forelle mit maipilzfüllung"? ich schon!
guten appetit!
adi

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Verschiedene Geschmäcker?

Tillmann, (vor 8932 Tagen) @ Thomas Pruß

Also, ich finde Mairitterlinge sind erstklassige Speisepilze, ganz ehrlich - von den Morcheln (Rimu-, Käppchen- und auch einige Rundmorcheln) war ich bis jetzt nicht sooo sehr angetan.
Letztes Jahr habe ich ein Pilzessen veranstaltet: Crêpes mit verschiedenen Pilzfüllungen. Rimumorcheln mit Ei und Petersilie und (wenig) Kochschinken; Rundmorcheln "pur", mit Zwiebeln und etwas Sahne und als drittes eine Mairitterlingsfüllung mit Frischkäse und Gorgonzola. Es blieben bei meinen (pilzunkundigen) Freunden nur die Rundmorcheln übrig - vielleicht war deren Eigengeschmack zu eigenartig.
Mairitterlinge, an die ich mich - zugegebenermaßen - schon lange gewöhnt habe, finde ich ausgezeichnet und intensiv schmeckend - ganz anders als die sonstigen Pilze. Ich kenne Familien, die seit Jahren als einzige Waldpilze Mairitterlinge konsumieren!
Wahrscheinlich spielt aber auch das erste Auftreten im Frühjahr eine Rolle, wo es Morcheln gibt, sind diese halt die ersten - und wer kennt es nicht - das Hochgefühl beim Fund des allerersten Pilzes, noch dazu im sonnigen zartgrünen Frühlingswald...

Schönes Frühlingswetter
Tillmann