Re: Haareis hat doch was mit Pilzen zu tun

zuehli ⌂, (vor 4116 Tagen) @ saibling

Gibts auch auf deutsch:

Im Sommerloch gibts Haareis ...

Der Juergen, (vor 4116 Tagen) @ zuehli

ist ja eigentlich logisch, dass man sich da etwas abkühlen muss. Gestern gabs bei mir auch Blutorangen-Kornelkirschenlikör-Cocktail mit viel Eis drin;-). Bei so heißem Wetter ist das Wort "eis" ein gutes Signalwort, was ziemliches Interesse hervorruft;-)

die Publikation von Chrtistian Mätzler et al ist schon atwas älter (von 2008!), außerdem wird in dem Artikel suggeriert, dass da nur ein Pilz in Frage kommt (Exidiopsis effusa), das ist nicht richtig; ich selbst besitze Haareisfotos von folgenden Pilzen: Vulleminia comedes, Peniophora quercina, Kuehneromyces mutabilis, Trametes hirsuta (Haareis entspringt hier direkt den Fruchtkörpern!). Ich habe auch über mehrere Jahre markierte Ästchen beobachtet und konnte auf einigen auch Schizopora paradoxa nachweisen.

Grüßle
Jürgen

Re: Im Sommerloch gibts Haareis ... *PIC*

CK, (vor 4116 Tagen) @ Der Juergen

und Grabwespen

[image]

LG
Thomas

Re: Im Sommerloch gibts Haareis ...

Birgit, (vor 4116 Tagen) @ Der Juergen

ist ja eigentlich logisch, dass man sich da etwas abkühlen muss. Gestern gabs
bei mir auch Blutorangen-Kornelkirschenlikör-Cocktail mit viel Eis
drin;-).

Interessante Kombination ;-) mit vermutlich interessanter Farbe, hats denn geschmeckt?

die Publikation von Chrtistian Mätzler et al ist schon atwas älter (von
2008!), außerdem wird in dem Artikel suggeriert, dass da nur ein Pilz in
Frage kommt (Exidiopsis effusa), das ist nicht richtig;

In dem Artikel bzw. dem Abstract wird schon von mehreren Pilzarten gesprochen, die nachgewiesen wurden. Exidiopsis effusa war aber die häufigste beteiligte Art.

Es gibt übrigens ne ganz nette Doku von R. Roglmeier mit schönen Mikrozeichnungen von Exidiopsis effusa auf den Seiten des Augsburger Pilzvereins. http://pilzeaugsburg.de/files/downloads/pilzbeschreibungen/exidiopsis_effusa.pdf

liebe Grüße

Birgit

Re: Im Sommerloch gibts Haareis ...

Der Juergen, (vor 4116 Tagen) @ Birgit

Liebe Birgit,

die Kombination mit Deinem Kornelkirschenlikör ist richtig lecker!;-)

In dem Artikel bzw. dem Abstract wird schon von mehreren Pilzarten
gesprochen, die nachgewiesen wurden. Exidiopsis effusa war aber die
häufigste beteiligte Art.

ja schon, aber (zumindest) im Zeitungsartikel wird nur Exidiopsis effusa als Art erwähnt(und dass es die einzige Art war, die in allen Proben vorhanden war) - also wird da suggeriert, dass es die einzige Art ist.

Es gibt übrigens ne ganz nette Doku von R. Roglmeier mit schönen
Mikrozeichnungen von Exidiopsis effusa auf den Seiten des Augsburger
Pilzvereins.
http://pilzeaugsburg.de/files/downloads/pilzbeschreibungen/exidiopsis_effusa.pdf

Danke! Kannte ich noch nicht.

Grüßle
Jürgen

Re: Im Sommerloch gibts Haareis ...

Birgit, (vor 4116 Tagen) @ Der Juergen

Lieber Jürgen,

die Kombination mit Deinem Kornelkirschenlikör ist richtig lecker!;-)

freut mich wirklich, ich hab aber irgendwie ;-) den Eindruck, dass der - ausser für meinen abartigen ;-) Geschmackssinn - mit dem wenigen Zuckerzusatz doch zu sauer ist. Als "Kir Kornel" ;-) (mit trockenem Weisswein) schmeckt er mir auch, aber ich trink auch fast ungesüssten schwarzen Johannisbeersaft.... äääh, ich bin grad sowas von Off Topic... ;-) (Aber vielleicht sollte man uralte Forentradtionen aus den "Gründerzeiten" ;-) auch mal wieder beleben ....)

Gute Nacht

Birgit

Re: Im Sommerloch gibts Haareis ... *PIC*

Der Juergen, (vor 4115 Tagen) @ Birgit

Liebe Birgit,

freut mich wirklich, ich hab aber irgendwie ;-) den Eindruck, dass der -
ausser für meinen abartigen ;-) Geschmackssinn - mit dem wenigen
Zuckerzusatz doch zu sauer ist. Als "Kir Kornel" ;-) (mit
trockenem Weisswein) schmeckt er mir auch, aber ich trink auch fast
ungesüssten schwarzen Johannisbeersaft....

Der ist GENAU RICHTIG Birgit. 1/2 Orangesaft, viel Eis, Limonenscheiben + Saft, ein bissi mit kaltem Wasser auffüllen und dann einen kräftigen Schuss von Deinem saueren Kornelkirschenlikör ... als Sunrise;-) Ist echt der Hammer! Und Deine Flasche leider schon leer. Ich könnt mich tottrinken;-)

Grüßle
Jürgen

[image]

Re: Im Sommerloch gibts Haareis ...

Birgit, (vor 4114 Tagen) @ Der Juergen

Lieber Jürgen,

Der ist GENAU RICHTIG Birgit.

Schön!

1/2 Orangesaft, viel Eis, Limonenscheiben +
Saft, ein bissi mit kaltem Wasser auffüllen und dann einen kräftigen
Schuss von Deinem saueren Kornelkirschenlikör ... als Sunrise;-) Ist echt
der Hammer!

Tolles Stilleben! ;-) Danke fürs Rezept, ich habs heute ausprobiert, war wirklich lecker, aber es sah nicht so dekorativ aus wie bei Dir. Mein Vorschlag: Ich koche und Du machst die Cocktails ;-).

Und Deine Flasche leider schon leer. Ich könnt mich

tottrinken;-)

Vorsicht, denk an die ame Helene.. (Wer Sorgen hat, hat auch Likör ... ;-)).

Wer weiss vielleicht bleibt ja noch was für Dich übrig von dem Likör ;-) und von dem gelben parfümierten Zeug gibts auch noch ziemlich viel. Damit einen Cocktail zu kreieren wär ne echte Herausforderung!

Gute Nacht

Birgit