Bestimmungshilfe für Schirmling *PIC*

Birgit, (vor 3639 Tagen)

Hallo an Alle,

folgenden Schirmling habe ich am 23.10. im Westerholz bei Kaufering (südlich Augsburg) gefunden. Begleitbäume waren Buche, Esche und Ahorn, der Boden ist ziemlich lehmig. Begleitpilze waren praktisch nur Schirmlinge, Lepiota castanea, Lepiota boudieri, Lepiota aspera.
Der kleine Pilz (Hutdurchmesser 2,3 cm, Stiellänge 3,5 cm, Stieldurchmesser 3 mm) war durch rosa-lila Farben und ein graues üppiges Velum gekennzeichnet.
Die Sporen sind elliptisch, dextrinoid, nicht metachromatisch und ca. 4,5 x 2,5 µm groß. Mit Gröger lande ich ganz schnell bei Lepiota fuscovinacea, weil ich im ganzen Fruchtkörper keine Schnallen gefunden habe (welche Freude, Hymenium, Lamellentrama, Velum, HDS, Stielbekleidung,.... auf fehlende Schnallen zu überprüfen ;-). Da wird einem wenigstens nicht langweilig.)
Die Sporengröße und die Form der Cheilozystiden stimmen gut mit der Beschreibung in Ludwig Bd. 3 überein. Die Cheilozystiden sind mit max. 44 µm etwas zu lang. Ausserdem sollte laut Beschreibung Lepiota fuscovinacea dichtstehende Lamellen haben.
Kann mir bitte hier jemand einen Tipp geben, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Birgit

[image]

Sporen und Cheilos *PIC*

Birgit, (vor 3638 Tagen) @ Birgit

[image]

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Stephan Weißer, (vor 3638 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,
du hast ja sicher die Huthaut mikroskopiert und daraufhin ausschließen können, dass es sich um eine Echinoderma handelt? Denn rein optisch wäre das für mich tendenziell eine Echinoderma.
FG
Oehrling

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Birgit, (vor 3638 Tagen) @ Stephan Weißer

Hallo Oehrling,

du hast ja sicher die Huthaut mikroskopiert und daraufhin ausschließen
können, dass es sich um eine Echinoderma handelt?

Ja, die HDS war nicht aus kurzen Zellen aufgebaut, hab aber kein Foto gemacht. Echinodermas haben ausnahmslos Schnallen in der HDS, das wäre mir aufgefallen.

viele Grüße

Birgit

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

interhias ⌂, (vor 3638 Tagen) @ Birgit

Servus Birgit,

ich wüsste nicht, was gegen deine Bestimmung spricht. L. fuscovinacea sieht genau so aus und die Mikroskopie passt ja auch.

Grüße
Hias

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Birgit, (vor 3638 Tagen) @ interhias

Servus Hias und Werner,

ich wüsste nicht, was gegen deine Bestimmung spricht. L. fuscovinacea sieht
genau so aus und die Mikroskopie passt ja auch.

Dankeschön. Was mich irritiert ist, dass die Abbildung im Ludwig viel dunkler purpurbraun ist und ausserdem die Hutmitte glatt oder höchstens mit feinen Stacheln sein soll. Die Lamellen sollen ausserdem sehr dicht sein. Passt nicht so 100% ig, aber wenn ihr den auch so kennt wirds schon stimmen.

liebe Grüße

Birgit

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Werner, (vor 3637 Tagen) @ Birgit

Servus,

Dankeschön. Was mich irritiert ist, dass die Abbildung im Ludwig viel dunkler
purpurbraun ist und ausserdem die Hutmitte glatt oder höchstens mit feinen
Stacheln sein soll. Die Lamellen sollen ausserdem sehr dicht sein. Passt
nicht so 100% ig, aber wenn ihr den auch so kennt wirds schon stimmen.

Ich habe jetzt extra nochmal in Fungi Europaei (Lepiota) nachgesehen. Naja, dort ist sie zwar auch etwas dunkler und m.E. viel zu dkl.braun gezeichnet. Der typische - auch in der Beschreibung vorhandene - vinaceo (violett-) Stich fehlt größtenteils. Aber das würde mich jetzt wenig irritieren. Die sehr jungen Exemplare, die ich manchmal finde, sind zwar dunkler, die älteren wirken aber heller - weil stärker aufgerissene Hh. Die Lamellenzeichnung in FE entspricht mehr Deinen Exemplaren. Was auf allen Zeichnungen im Gegensatz zu Fotografien auffällt, ist, dass der doch deutliche Violett-Ton viel zu gering ausfällt.

Die (glaubwürdigeren) Seiten im Internet stellen auch einige Formen dar, die sicher tlw. Deinen Pilzen sehr nahe kommen. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Art Du denn noch überhaupt in Betracht ziehen wolltest? Der Stiel ist ja auch sehr typisch - und die Mikros passen.

Oder Neubeschreibung? :-)

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Birgit, (vor 3635 Tagen) @ Werner

Lieber Werner,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, extra nochmal nachzusehen! Ich glaub inzwischen auch an lepiota fuscovinacea. Wie selten ist der eigentlich, d.h. we oft findest Du den? Offensichtlich öfter?

Ich habe jetzt extra nochmal in Fungi Europaei (Lepiota) nachgesehen. Naja,
dort ist sie zwar auch etwas dunkler und m.E. viel zu dkl.braun
gezeichnet. Der typische - auch in der Beschreibung vorhandene - vinaceo
(violett-) Stich fehlt größtenteils. Aber das würde mich jetzt wenig
irritieren. Die sehr jungen Exemplare, die ich manchmal finde, sind zwar
dunkler, die älteren wirken aber heller - weil stärker aufgerissene Hh.
Die Lamellenzeichnung in FE entspricht mehr Deinen Exemplaren. Was auf
allen Zeichnungen im Gegensatz zu Fotografien auffällt, ist, dass der doch
deutliche Violett-Ton viel zu gering ausfällt.
Die (glaubwürdigeren) Seiten im Internet stellen auch einige Formen dar, die
sicher tlw. Deinen Pilzen sehr nahe kommen.

Ja! ich hab jetzt auch mal Bildchen gegoogelt und Du hast recht, da sind einige sehr ähnliche Exemplare abgebildet!

Oder Neubeschreibung? :-)

Na klar ;-), machst Du mit? :-)

liebe Grüße und danke nochmals

Birgit

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Werner, (vor 3635 Tagen) @ Birgit

Servus Birgit, auch eine Nachteule? :-)

Ich glaub inzwischen auch an lepiota fuscovinacea. Wie selten ist der
eigentlich, d.h. we oft findest Du den? Offensichtlich öfter?

Öfter ist jetzt irgendwie falsch. Öfter an der gleichen Stelle, an der noch ein paar andere seltene Pilze wachsen, weswegen ich dort immer nachsehe. Dort sehe ich die so ungefähr so jedes 2. Jahr.

Und dann habe ich die fuscovinacea noch an 2 anderen Orten jeweils 1x gesehen. Habe dort aber nicht mehr nachgeschaut, ob die dort öfters auftauchen.

Häufig ist die sicher nicht.

Na klar ;-), machst Du mit? :-)

Ne, Du weisst doch - ich bin ein überzeugter Nicht-Splitter und Alleseinfachhalter :-) Ich bin sehr vorsichtig mit meinen Bestimmungen, vor allem wenn es um seltene Pilze geht. Da kommt bei mir wohl viel öfters ein cf. dran als bei manch anderem Kollegen. Und ich bin da immer noch von Walter beeinflusst, der ja auch eher ein Zusammenschmeisser als ein Splitter war. Meine Neubeschreibungen halten sich deshalb konstant auf 0 *bg*

Da müsste ich schon jetzt demnächst einen blauhütigen Steinpilz mit Lamellen finden, dass ich mir die Mühe der Neubeschreibung von Boletus birgitensis machen würde. Alles andere liegt als cf. in Tütchen rum.

Ah ja, und altmodisch bin ich auch. Boletus bleibt erst mal in meinem Kopf Boletus. Ich kann es ja abwarten, bis wieder neu kombiniert wird.

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Matthias, (vor 3634 Tagen) @ Werner

Ah ja, und altmodisch bin ich auch. Boletus bleibt erst mal in meinem Kopf
Boletus. Ich kann es ja abwarten, bis wieder neu kombiniert wird.

Servus Werner,
das hört sich gut an, mir geht es ebenso und da die Gattung eh schon in Sektionen aufgeteilt war spielt es für mich keine Rolle sich neue Namen aneignen zu müssen,
viele Grüsse
Matthias

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Werner, (vor 3638 Tagen) @ Birgit

Das entspricht gut dem, was ich immer wieder bei Weßling an der gleichen Stelle finde und ebenso wie Du bestimmt habe.

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling *PIC*

zuehli ⌂, (vor 3637 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

der scheint heuer Saison zu haben. Ich habe ihn dieses Jahr auch schon dreimal in den Fingern gehabt.
Will heißen, ich bin dabei mit L. fuscovinacea.

Beste Grüße
Harald

[image]

Re: Bestimmungshilfe für Schirmling

Birgit, (vor 3635 Tagen) @ zuehli

Hallo Harald,

der scheint heuer Saison zu haben. Ich habe ihn dieses Jahr auch schon
dreimal in den Fingern gehabt.
Will heißen, ich bin dabei mit L. fuscovinacea.

Vielen Dank für Deine Bestätigung, langsam gleub ichs auch! ;-)

liebe Grüße

Birgit