Brandstellenpilz *PIC*

Thomas B., (vor 8684 Tagen)

Hallo Pilzfreunde!
Ich habe gestern auf einer Brandstelle (verkohltes Apfelbaumholz)diese Pilzchen entdeckt. In "Roger Phillips" fand ich ein Foto, das samt Beschreibung, gut auf meinen Fund paßt. Es handelt sich um
Anthracobia macrocystis den "fast behaarten Brandstellenbecherling".
Auch im Netz fand ich ein Foto das gut paßt.
Nur im Abbildungsverzeichnis der europäischen Großpilze fand ich weder
Gattungs- noch Artname.
Weiß jemand von Euch mehr über diese hübschen Becherlinge die im Original nur
2-5mm groß sind(neuer Name, Häufigkeit, Verbreitung)?
Im Vorraus schon mal Danke für eure Bemühungen!
Gruß Thomas
[image]
[image]
[image]

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Brandstellenpilz

Andreas ⌂, (vor 8684 Tagen) @ Thomas B.

Hallo Pilzfreunde!
Ich habe gestern auf einer Brandstelle (verkohltes Apfelbaumholz)diese
Pilzchen entdeckt. In "Roger Phillips" fand ich ein Foto, das
samt Beschreibung, gut auf meinen Fund paßt. Es handelt sich um
Anthracobia macrocystis den "fast behaarten
Brandstellenbecherling".
Auch im Netz fand ich ein Foto das gut paßt.
Nur im Abbildungsverzeichnis der europäischen Großpilze fand ich weder
Gattungs- noch Artname.
Weiß jemand von Euch mehr über diese hübschen Becherlinge die im Original nur
2-5mm groß sind(neuer Name, Häufigkeit, Verbreitung)?
Im Vorraus schon mal Danke für eure Bemühungen!
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Die Gattung Anthracobia enthält noch weitere Arten, daher müssen zur Absicherung der Bestimmung stets auch die Mikromerkmale herangezogen werden.
Ich kenne A. macrocystis etwas orangener, Dein Fund könnte meiner Meinung nach aufgrund der Farbe und der doch recht deutlichen Haare eher A. maurilabra darstellen, doch kommen auch andere Arten in Betracht.

Bilder finden sich auch in Pilze der Schweiz, im Cetto Band 6 und im Dennis.

Alle Anthraconia-Arten besiedeln Brandstellen im Anfangsstadium (6-12 Monate alt).

Im Abbildungsverzeichnis ist die Gattung deshalb nicht drin, weil wir nur "Großpilze" behandeln, Anthracobia also rausfällt.

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Brandstellenpilz (Nachtrag)

Andreas ⌂, (vor 8684 Tagen) @ Andreas

Hallo Thomas,

hab' grad nochmal in meiner Literatur gekruschtelt und festgestellt, dass es eine bearbeitung der Gattung Anthracobia gibt und zwar:
HOHMEYER & SCHNACKERTZ (1987) - Die Gattung Anthracobia Boud. (Pezizales, Pyrenomataceae). Beitr. Kenntn. Pilze Mitteleuropas III: 427-438.

Sie erkennen 7 Arten an und trennen als erstes zwei Gruppen aufgrund der Haarform ab (kurz und keulig, 0-2-fach unterteilt, blaßbraun lang, mehrfach septiert, blaß- bis dunkelbraun).

Deine Art würde wohl aufgrund der deutlichen, dunklen Behaarung in die zweite Gruppe gehören, wo Du dann Auswahl zwischen 4 Arten hättest:
A. rehmii mit besonders großen Sporen (25-30 µm, die anderen höchstens 21 µm)
A.macrocystis mit sehr unauffälligen blaßbraunen aber langen Haaren und sehr kleinen Sporen (13-16 µm)
A. nitida mit besonders langen und dicken Haaren (45-80 x 10-20 µm) und schön orangener Scheibe
A. tristis mit kürzeren (20-40 x 8-15 µm) und zu Büscheln verklebten Haaren und mehr ocherlicher Scheibe.

So gesehen passen makroskopsich betrachtet A. tristis und A. rehmii noch am besten, aber wie gesagt, ohne Mikromerkmale ist es nur Raterei! Wenn Du Trockenbelege hast wäre ich an einer Zusendung sehr interessiert!

Beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Brandstellenpilz (Nachtrag)

Thomas B., (vor 8683 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas!
Besten Dank für die prompte und präzise Antwort.
Natürlich kann ich dir Trockenmaterial schicken.
Alles weitere über E-mail.
Gruß Thomas