Re: getrocknete Morcheln

Sandro, (vor 9778 Tagen) @ Dieter

Hallo an alle morchelliebhaber!
Auch ich warte schon sehnsüchtig auf Morcheln,aber
das wird noch dauern. Bei uns liegt 40 cm Schnee.
Ich habe auch noch massenweise getrocknete Spitz-
morcheln in meinen vorratsgläsern. Liebe Pilzfee
ich wäre sehr neugierig was Dich die Pilze gekostet
haben. Nun zum kochen: Morcheln immer in milch
einweichen, sie bekommen ihren "samtigen" geschmack
wie frische. Einweichmilch wegschütten oder im
Kühlschrank als soßenwürze aufheben, aber nicht
zu lange. Man kann sie auch in eiswürfelbehältern
portioniert einfrieren und nach bedarf verkochen.
Ganze Morcheln kann man mit einer Spritze mit brät,
spinatmus, karottenmus oder schnecken -so man die
als pilzgänger mag- füllen. Schmeckt toll.
Guten appetit.

Hallo Elfi,
sag mir, wie bereitest Du die Schnecken zu?
Ich hab das auch schon versucht, weiß aber
nicht, wie man um ein vierstündiges Kochen
herumkommt.
Gruß Dieter

Hallo Elfi, hallo Dieter,
eines habe ich noch nie verstanden: warum geben Kochbücher sets den Hinweis das Einweichwasser von Trockenpilzen wegzuschütten? Ähnlich absurd wäre es frische Trüffeln mit Ketchup zu "genießen". Nichts für ungut Elfi aber ich habe das zu Anfang meiner "Kochkarriere" auch so gehalten, habe jedoch dann festgestellt das jedes Pilzgericht wesentlich besser schmeckt wenn man das Pilzwasser (Milch) mit der Soße einreduziert. Da hab ich mich dann erst mal geärgert das ich sozusagen jahrelang die Pilze entwürzt hatte um den Sud dann zu entsorgen.
Ein schönes Rezept für Schnecken mit Morcheln, weil schnell zu bereitet (ohne lästiges Füllen der Morcheln mit den Schnecken): Für 12 Schnecken/Morcheln 1 Kl.Zwiebel od. Schalotten+1 Knoblauchzehe fein hacken, zus. mit 1 Tl. gehacktem Parmaschinken (od. sonstigem luftgertr.) in Olivenöl kurz anbraten, Schnecken+Morcheln zufügen, dann weiterschmoren auf kl. Flamme. Die blätter von 1 Zweig Thymian (od getr. 1/2 Tl.) zugeben. Nach einigen Minuten das genze mit etwa 1 Tl. Mehl bestäuben, kurz mitschmoren dann mit dem Einweichwasser und einem guten tr. Weißwein (1/2 Gl.) ablöschen.Kleiner Tipp: ich weiche die Pilze immer direkt in der, dem Gericht hinzuzufügenden Flüssigkeit ein, so muß ich nicht elend lange auf´s eindampfen der Soße warten. Nun einreduzieren bis die Soße sämig ist. Wem es beliebt der kann Schnecken/Morcheln entfernen, die Soße mit dem Zauberstab pürieren und das ganze mit 1 El. Sahne legieren. Danach Schnecken/Morcheln natürlich wieder hinzufügen. Buon Apetito.
Gruß, Sandro

Vielen Dank für das Rezept, aber wie bereitest Du
die Schnecken vor, werden die Schneckenfüße noch gekocht, nachdem
man sie vom Gedärme und vom Haus abgetrennt hat,
oder gleich so weiterverarbeitet - bei mir werden sie dann zäh.
Grüße, Dieter

Hi Dieter,

meißt verwende ich Küchenfertige Schnecken aus der Dose in Ermangelung von frischen. Komme ich mal in den seltenen Genuß frischer, lebender Schnecken habhaft zu werden so werfe ich sie (lebendig) in kaltes Wasser und erhitze dieses dann. Die Schnecken kommen dann heraus und befinden sich wenige minuten später in den ewigen Jagdgründen. Danach popele ich Sie aus dem Gehäuse und verarbeite Sie. Irgendetwas aus der Schnecke heraustrennen tue ich nicht (sind ja eh so klein). Muß man auch nicht wenn man die Tiere wenn sie noch leben einige Tage ohne Nahrung verweilen läßt. Dabei wird der Darm gründlich entleert. Zäh werden Schnecken eigentlich nur wenn Sie zu heiß gekocht / Gebraten werden. Schmoren ist besser.

Gruß, Sandro

Eintrag gesperrt
54 Aufrufe

gesamter Thread: