Hallo Pilzfreunde,
habe gestern diese Exemplare im Mischwald auf ca.600 m über NN gefunden
und vermute,daß es sich bei diesem Pilz um Helvella atra handelt.
Der Grauton kommt ziemlich genau hin.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße Hellmut
Hallo Hellut,
jetzt versuche ich es nochmals etwas kürzer (mein erster "längerer" Beitrag ist leider aus mir nicht bekannten Gründen nicht im Forum gelandet):
Die schwarze Lorchel habe ich vor Kurzem (erstmalig) in einem Ried bei Ulm gefunden:
- Der Fruchtkörper (leider nur einer) war deutlich dunkler, der Hut nicht so ausgeprägt sattelförmig und passte gut zu dem Bild, dass BON in Pareys Buch der Pilze zeigt.
- Bemerkennswert finde ich, dass BON diese Art bei der "Elastischen Lorchel" erwähnt, die (soweit ich sie kenne) immer sattelförmig ist.
- Die helle Farbe Deiner Fruchtkörper würde ich auch nicht überbewerten (vergleiche das Farbspektrum der Grubenlorchel, dass vor Kurzem diskutiert wurde)
===> Fazit: Was spricht eigentlich gegen "Schwarze Lorchel", wenn die Mykromerkmale passen.
Grüße Gerd
Ja, und zur endgültigen Bestimmungn kann ich noch J. Häffner (1987): Die Gattung Helvella, Beihefte zur ZMykol, Heft 7 empfehlen.