Zur Zeit in Nordbayern... *PIC*

thomasku, (vor 8097 Tagen)

... ist es trüb und regnerisch. Ideales Pilzwetter also und vor allem findet man eine andere Pilzflora als im letzten Hochsommer vor.
Bei meiner gestrigen Wanderung durch Mischwälder mit überwiegend saurem Boden und hohem Nadelanteil konnte ich unter anderem folgendes finden:

Neben zahllosen klebrígen Hörnlingen wuchsen auch an zwei Stellen diese Korallen. Könnte es sich um Ramaria stricta (Steife Koralle) handeln? In einem Fall wuchs ein Hexenring praktisch komplett in 2m Abstand um eine Fichte herum.

[image]

[image]

Nicht weit entfernt wuchsen diese Milchlinge.

[image]

Geruch ist unauffällig, Milch weiß und schnell dick werdend, brennend scharf. Die Pilze wuchsen entweder an Fichte oder Kiefer. Leider habe ich keine Ahnung, am ehesten ist es vielleicht der Scharfmilchende Woll-Milchling, Lactarius bertillonii?

Für den Kochtopf gab es noch nicht viel. Diese große Krause Glucke, ein wurmiger Steinpilz und kleine Flockenstielige waren zu finden.

[image]

An feuchten Stellen kommen einige Suillus-Arten raus. Besonders häufig die Gold-Röhrlinge, Suillus grevillei und die darauffolgende Art ist wohl der Graue Lärchen-Röhrling, Suillus viscidus.

[image]

[image]

Häufig geht man immer wieder über Teppiche von Halsbandschwindlingen, die wirklich sehr häufig sind.

Euch noch ein schönes Wochenende und schonmal vielen Dank vorab für Eure Bestimmungshilfen
Thomas

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Zur Zeit in Nordbayern...

Werner, (vor 8097 Tagen) @ thomasku

Neben
zahllosen klebrígen Hörnlingen wuchsen auch an zwei Stellen diese
Korallen. Könnte es sich um Ramaria stricta (Steife Koralle) handeln? In
einem Fall wuchs ein Hexenring praktisch komplett in 2m Abstand um eine
Fichte herum.

Also, ohne Mikroskopie ist das schwer bei solchen Ramarien. Ich würde aber eher auf R. flaccida tippen, da stricta eher im Laubwald und dann an Holz vorkommt. Der Standort Nadelhumus spricht da eher für flaccida - aber wie gesagt - ist nur geraten.

Nicht weit entfernt wuchsen diese Milchlinge.

Das ist ziemlich sicher Lactarius piperatus, der Pfeffermilchling.

Gruß,

Werner

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Zur Zeit im Rothaargebirge

Frank H., (vor 8097 Tagen) @ thomasku

Wie sich die Bilder gleichen. Bei uns gab es ebenfalls in größeren Mengen nur Goldröhrlinge, Klebrige Hörnlinge und Samtfußkremplinge, sowie ebenfalls die abgebildete Korallenart. Ansonsten noch zwei Pfifferlinge, ein in Ehren ergrauter Steinpilz, ein dünnfleischiger Anischampignon, zwei riesige Parasole, ein Birkenpilz und noch ein paar wenige, von mir nicht zu definierende Arten. Von den Funden her, hätten wir also durchaus im gleichen Wald gewesen sein können, aber es liegen ja ca. 350 km dazwischen. Es ist bei uns aber derartig feucht, das es eigentlich nicht mehr lange dauern sollte, bevor die Hauptpilzzeit losgeht.

Gruß, Frank

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Zur Zeit in Nordbayern...

Josef Christan, (vor 8095 Tagen) @ thomasku

Die Koralle ist R. eumorpha eine Art aus der Untergattung Echinoramaria (siehe Sporenornament). Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Josef